-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Habe ich nicht eigentlich schon durch den opv einen art überspannungsschutz? wenn ich den opv mit 5V versorge, dann ist doch die maximale ausgangsspannung 5V (bzw. etwas geringer). meine referenzspannung sind die interne 2,56V. soweit ich das bisher von euch verstanden habe, gibt es eine interne schutzdiode, welche mir überspannung ableitet. ich muss mich also nur mehr darum kümmern, dass bei den max. 5V kein höherer strom als 1mA fließt. richtig?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Wenn der OP mit 5 V Versorgt wird, hat man schon genug Schutz. Ein Widerstand zum AD Wandler kann trotzdem sinnvoll sein, um rückwirkungen vom Ad Wandler auf den OP zu verhindern. Langsame OPs können HF störungen vom µC in einen Gleichspannung (= Fehler) wandeln. Schnelle OPs mögen zum Teil schon die Eingangskappatzität nicht so sehr.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Was passiert eigentlich, wenn man den opv mit 5V versorgt und am eingang mehr als 5V anliegen? könnte der opv zum beispiel 7V ab? und enspricht das trotzdem einer ausgangsspannung von rund 5V? (nur aus interesse!)
zurück zur eigentlichen schaltung. ich muss also nur mehr einen widerstand (10kohm) zwischen opv und adc schalten. wenn am opv eingang 5V anliegen, dann entspricht das einer zu messenden spannung von 60V. höher muss die schaltung auch nicht abgesichert werden.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Das hängt vom OP ab. Einige haben ähnlich wie die Logic Ics Dioden gegen die Versorgungsspannung. Andere haben Dioden zwischen den Eingängen . Einige JFet Typen können mit etwas (ca. 1 V) mehr als der Versorgunsspannung sogar noch wie gewohnt arbeiten.
Man sollte sich also ggf. das Datenblatt dazu anschauen.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hab mir das Datenblatt des lm358 angesehen. hab nirgends etwas über dioden gefunden. ist aber auch egal, mehr als 60V muss die schaltung nicht aushalten. also verwende ich jetzt die schaltung die ich gepostet habe.
-
Nur eine kleine Frage am Rande, da mich das Thema auch interessiert:
Am Bild vom Spannungsteiler.jpg (s.o. bei epos) kann ich den shunt nicht erkennen. Wie passt das Bild vom INA138 mit dem verwendeten LM358 zusammen?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
der INA138 liefert ein Stromsignal. Man braucht da noch einen Verstärker um genug Amplitude bei höchstens 10 K Impedanz zu erhalten. Der LM358 wäre da ein Möglichkeit.
Die andere Anwendung war eine Spannungsmessung mit Spannungsteiler. da braucht man den OP nur wenn der Spannungsteiler zu hochohmig ist.