- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Project IRES - Hexapod Helios

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi ikarus, kannst du vielleicht noch mehr Bilder machen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    @WDragon91: ich werde morgen den ersten Fuß mit einem Gegenlager versehen und den Körper fertigstellen. Dann kann ich auch noch mehr Fotos posten.

Von welchem Bereich würden dich denn die Fotos interessieren?

Viele Grüße
    ikarus_177

So, hier sind die Fotos vom aktuellen Stand:

Bild hier  

Gesamtansicht des Roboters (Das Lineal hat eine Länge von 17cm)

Bild hier  

Detailaufnahme des ersten Fußes. Die Bohrungen am Unterschenkel sollen später zur Befestigung der verschiedenen Fußspitzen dienen.

Bild hier  

Detailaufnahme des Gegenlagers. (Die Kratzer am oberen U-Profil werden später noch wegpoliert )

Viele Grüße
    ikarus_177

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wie schwer wird denn das gute Stück.
    Das schaut nach nem dicken Brummer aus ^^
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Hi ikarus genau solche Fotos wollte ich sehen, vielen Dank. Mit was für Werkzeugen arbeitest du? Mit einem einfachen Akkuschrauber oder hast du eine Tischbohrmaschine, die Bohrungen sehen sehr gut aus. Damit hab ich immer meine Probleme^^

Hi,

da ich gerade dabei bin, das erste Bein zum mindestens fünften Mal auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen und ich gerade kein Spiegelklebeband mehr im Hause habe, steht momentan die gesamte Fertigungsstraße

Also,

@BastelWastel: Der Körper hat ein Gewicht 880g, ein Bein 330g. Das macht dann bei 6 Beinen ein Mechanikgesamtgewicht von 2,86kg. Die Daten der verwendeten Servos kennt niemand so genau, bei den Händlern wird eine Stellkraft von 110-150 Ncm angegeben. Das würde bei einem Hebelarm von 8 cm im WorstCase (Stellkraft 110 Ncm) ein maximales Gewicht von 4,125 kg ausmachen, hierbei sind aber nur drei Beine am Boden. Das Gewicht dürfte also nicht der entscheidende Faktor sein^^

@WDragon91: Ich verwende zum Ablängen der Alu-Profile eine kleine Flex, zum Bearbeiten der Schnittkanten verwende ich eine Bandschleifmaschine mit Holzschleifpapier. Die Bohrungen mache ich mit einer kleinen Tischbohrmaschine.

Viele Grüße
    ikarus_177

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ist wirklich schön gearbeitet! die Aluprofile gefallen mir gut

Wie hast du die Gegenlager gebaut? ein paar detailaufnahmen würden mich intressieren

gruss bluesmash

Ja das sieht man Tolle Arbeit mach weiter so.

@Bluesmash: ich habe einfach im U-Profil, in dem die Servos sitzen, gegenüber des Servohorns ein Loch gebohrt und eine Hohlniete durchgesteckt.

Bild hier  

Fürs Hüftgelenk verwende ich die etwas stärkeren linken Hohlnieten, fürs Knie- bzw. Fußgelenk tuns auch etwas schwächere.

Im Baumarkt gibts ja diese Möbelgleiter:

Bild hier  

Die werden eigentlich auf Sessel- bzw. Tischbeine eingeschlagen, um erstens den Boden nicht zu zerkratzen und andererseits eine leichtere "Verschiebbarkeit" zu gewährleisten.

Ich habe einfach den Nagel ausgeschlagen, das entstandene Loch etwas ausgebohrt, und schon lässt er sich bequem von oben auf die aus dem Alu - Profil hervorschauende Hohlniete setzen. Den Möbelgleiter habe ich dann noch mit etwas Spiegelklebeband und einem kleinen Schauben am oberen Aluprofil fixiert.

Hält eigentlich ganz gut.

Viele Grüße
    ikarus_177

So, nach langer Zeit gibts mal wieder was Neues zu vermelden.

Die "Errungenschaften" der letzten Zeit:

-alle Beine wurden zusammengeschraubt, aber noch nicht am Körper montiert (damit mechanisch komplett fertig).

-Spannungsmodul ist gestern fertig geworden, alles funktioniert wie gewünscht:

Bild hier  

Damit kann der Bot nun die Betriebsspannungen überwachen, falls die Spannung unter einen Grenzwert abfällt, schreit er
    Der Lüfter ist über PWM steuerbar, die Drehzahl ergibt sich aus der aktuellen Temperatur des NTC's gleich neben den Spannungsreglern.

-Das Bedienpult wurde ebenfalls schon vorgefertigt, allerdings fehlen zur Zeit noch die notwendigen M2 Schrauben zur Befestigung des 128x64 gLCD.

Zur Zeit warte ich noch auf eine Sendung Buchsenleisten von CSD, damit ich die Hauptplatine fertigstellen und dem Bot endlich seine Beine spendieren kann.

Über Rückmeldungen/Kritik freue ich mich natürlich!

Viele Grüße
    ikarus_177

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte