- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welcher Stift?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

E-Bike
    Die Elkos sind die, die ich eh auf der Platine habe. Es ist die Kathode markiert.

Ja, wie soll ich kürzer ätzen, wenn noch Cu-Flächen vorhanden sind? Wie viel grad es exakt hat kann ich nicht sagen. Ich würde so schätzen... ~303 Kelvin

Also auf keinen fall so warm wie bei dir.

Ich hab mir das Eisen III Chlorid besorgt um der lästigen erwärmerei zu entfliehen, aber naja.

Zu den Platinen muss ich noch sagen, dass sie DOPPELSEITIG sind. Und eher nicht so gute quali, dafür hab ich 2kg um 2€ bekommen ;-D

Wie viel Fe(III)Cl gebt ihr so ungefähr pro ml rein? Ich hab dieses Granulat vom Conrad.

Da steht drauf:
    40-50g/l

20-40°C zeichnet sich durch gute Ätzgeschwindigkeiten und geringe Unterätzung aus.

293 Kelvin hat es sicher gehabt.
    Was bedeutet "Unterätzung"?

Wie sehr kommt es auf die größe der Platine an?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Auf die größe der Platine kommt es nicht so an. Oft geht das ätzen am Rand etwas schneller wenn man die Platine nicht viel bewegt und relativ viel Kupfer wegzuätzen hat. Gerade beim zeichen direkt auf die platine sollten die Leiterbahnen eher breiter sein. Wenn man doch mal versehentlich zusammengekommen ist, einfach mit einer Nadel oder einem Messer abkratzen. Ablösen mit Alkohol ist schlecht, das verschmiert nur alles.

Solange die paltinen sauber sind sollte es da kau vom preis abhängen.

Mit dem Arbeiten in der Spüle würde ich vorsichtig sein, die Ätzmittel geben auf Edelstahl ziehmlich heftige flecken. Wenn es schon in der Spüle sein muß, dann danach immer alles gut abwischen, nicht das man irgendwo ein paar Spritzer hingekriegt hat.

Kurze Ätzzeiten sind etwas besser wegen unterätzen, aber so groß ist der unterschied auch nicht. Mit praktisch verbrauchtem Ätzmittel habe ich auch schon mal nach rund 30 Stunden (war nach 24 h noch nicht fertig) noch einen brauchbare Platine hingekriegt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Kann mir bitte wer erklären, was eine Unterätzung ist?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Hi,

Zitat Zitat von oratus sum
    ...293 Kelvin hat es sicher gehabt.
    Was bedeutet "Unterätzung"?
    Nicht bös' sein, aber warum dann nicht gleich Fahrenheit für die Temperatur und Ångström für die Dicke der Kupferschicht...?

Mit "Unterätzung" wird bezeichnet, dass das Kupfer direkt unterhalb der Schutzschicht angegriffen wird (z.B. auf S. 2 des folgenden Dokuments illustriert: http://www.uni-stuttgart.de/izfm/lehre/Atz_Allg.pdf ).

Gruß

Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

Seite 2 von 2 ErsteErste 12