hi XBert,

HannoHupmann hat nicht so ganz unrecht.

Einfach mal ein wenig lesen.

Bei der Materialwahl kommt es auch ganz entscheidend auf die Möglichkeit der Verstrebungen an.

Bei einer doppelseitigen Auslegung eines Beines ohne Versteifungsstreben muß das Material zwangsläufig fester sein, als mit.

Je mehr Querverstrebungen an geeigneter Stelle eingebracht werden können um so dünner kann das Material sein.

Wenn Du auf ein CAD zugreifen kannst wäre es gut, wenn Du eine Zeichnung oder Skizze machen könntest.

Evtl. kann Dir da auch Google SketchUp (mal im Forum suchen) schon weiterhelfen.

Eine Handzeichnung geht natürlich auch.

Viele Hexas werden hier aus 2 oder 3mm dickem Alu gebaut.
Das hat sich im Großen und Ganzen recht gut bewährt (ist nun aber recht stark in´s "blaue" geschossen).

Um Gewicht zu sparen kann man Durchbrüche und Aussparungen einbringen.

Die sollten dann aber so positioniert werden, daß die Stabilität (immer auf die Belastungsrichtung achten) nicht so stark leidet.

Das Thema ist, wie Du siehst recht vielschichtig.

Das Ganze ist auch abhängig von:
* Deinen mechanischen Möglichkeiten
* Deinen Fertigkeiten zur Materialbearbeitung
* Deinem Wissen um Konstruktionen
usw.

Eine Zeichnung oder etwas detailliertere Handskizze würde die Hilfestellung wesentlich vereinfachen.

Wenn Du in den drei oben erwähnten Punkten Neuling bist rate ich Dir auch dazu, Dir erstmal Zeit zu nehmen (4 - 8 Wochen) und hier viel zu lesen und anzuschauen.

Auf meiner HP z.B: findest Du auch die komplett bebilderte und recht ausführlich beschriebene Herstellung eines Hexa´s.

HannoHupmann und MeckPommer sind diesbezüglich aber wesentlich besser qualifiziert als ich mit meiner Arbeit.

liebe Grüße,

Klingon77