Hallöchen

Meine Suche hier im Forum hat leider nicht alle meine Fragen beantwortet, wo ich mir erlaube hier ein altes Thema etwas anders zu formulieren...

Ich habe bereits erfolgreich eine Vielzahl von Platinchen gebaut, die mit einem 78L05 für die richtige Spannung und einem ATTiny45 3 LED´s per PWM ansteuern und dabei Kerzen, Leuchttürme usw. usw. zum strahlen bringen.

Zum Strahlen bringts auch die Damenwelt, die ganz entzückt sind und mehrere solche Kerzen nachordern

Soweit so gut. Das hab ich im Griff.

Aber jetzt möchte ich anstelle von 3 einzelnen LED´s mehrere RGB-Led´s (SMD-Bauweise) gleichzeitig ansteuern.

Sinn der Sache ist, dass ich nicht 3 Punktförmige Lichtquellen habe, sondern eine Lichtfläche erzeuge, die eben in verschiedenen Farben erstrahlt.

Beim großen E... habe ich 500 RGB-Led´s ersteigert, die bald ankommen sollten. Jetzt möchte ich eben die bestehenden Einzel-LED´s gegen mehrere RGB-LED´s ersetzen.

Ich weiß, dass ich dazu 3 Transistoren mit 1k Widerstand gegen den Port brauche und vermutlich was stärkeres als den 78L05, wenn ich die Led´s daran betreiben wollte.
Aber es stehen von Außen ein geregeltes 1,5A Netzteil speziell für LED-Einsatz mit 12 Volt zur Verfügung.

Es sollen 9 oder 12 LEDs damit betrieben werden. Eben eine schön ausgeleuchtete größere Fläche.

Die Fragen:

1. Welche SMD-Transistoren sollte ich verwenden um das ganze zu realisieren?

2. Ist mein Gedanke OK, den ATTiny über den 78L05 zu betreiben und die LED´s mit den vorhandenen 12 Volt + Widerstand?

3. Muss ich jede RGB-Led einzeln mit Widerständen ausrüsten, oder kann ich 3-4 zusammen betreiben?

4. Wenn 3. besagt, dass ich 3 LED´s zusammenhängen darf, wie berechne ich dann den Widerstand?
Sagen wir mal, eine LED benötigt 2 Volt. 3*2 ergibt 6, also muß ich 6 Volt vernichten. Bei 20mA pro LED ... Hmm Sind das jetzt 60mA? Dann wäre das ein 100 Ohm Widerstand.
Ist das so richtig?

Besten Dank schon mal.