-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ähnliche Schaltung
Mahlzeit!!
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich hier mein Frage reinschreibe,
es geht aber um das gleiche Thema:
Spannungsregler der 1,2V zwischen OUT und ADJ einstellt.
Problemstellung:
Aufgabe der Schaltung soll sein, einen linearen Spannungregler zu entlasten. In dem Fall einen Lüfterregler.
Der Lüfterregler liest die Systemtemperatur aus, und steuert dementsprechend einen (mehrere) angeschlossene Lüfter an.
Man kann festlegen bei welcher Temperatur er welche Drehzahl ansteuern soll, bzw welche Temp er halten soll.
Problem ist nun, dass der Spannungsregler Lastmäßig begrenzt ist, da er linear regelt. Somit ist die Anzahl der Lüfter begrenzt bzw es kann kein großer Lüfter dazu angeschlossen werden.
Mit der Schaltung soll nun die Spannung die der Regler ausgibt um den angeschlossenen Lüfter anzusteuern gespiegelt/kopiert werden.
Wenn man baugleiche Lüfter verwendet müsste es reichen,
einen Lüfter drehzahltechnisch(/Tempabhängig) zu steuern und die anderen baugleichen Lüfter sollten bei gleicher Spannung annähernd gleich laufen.
Meine Frage ist nun:
Funktioniert das mit der hier angehängten Schaltung?
Der LM315 kann bis 3A belastet werden (mit geeignetem Kühlkörper) was für einige Lüfter mehr reichen sollte 
Schaltungstechnisch habe ich mir ausgehend von der Grundschaltung A)
das kopieren der Spannung so erdacht:
OUT immer = ADJ +1,2V
A)
ADJ = 0V
OUT= ADJ + 1,2V => OUT = +1,2V
B)
ADJ= +3V
OUT= +3V +1,2V = 4,2V
C)
ADJ = ( +3V - Z-Diode 1,2V ) = 1,8V
OUT = +1,8V +1,2V = 3V
Ist das so "einfach" oder hab ich einen Denk- bzw Schaltungsfehler?
Ich bin mir z.B. bei der Z-Diode nicht ganz sicher..
Oder fehlt so eine Rückkopplung von OUT zu ADJ (dann würde A) aber auch nicht klappen)?
Das Eingangspoti soll die Vorgabespannung darstellen, bzw kann später zum anpassen anderer (größer,kleiner) Lüfter benutzt werden.
Hier nun noch der Schaltplan, A) B) C)
Bild hier
Danke fürs Lesen,
Sorry für die Störung
PS.:
Der 3A LM350 to220 kostet bei Reichelt nur 80cent.
Gruß
undTschüß \

/
~Jürgen