- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Digitales Poti für größere kOhm Werte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    361

    Digitales Poti für größere kOhm Werte

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich würde gerne einige Parameter (die mit Potis gesteuert werden) abspeicherbar machen. Ich hab jetzt mal mit einem DS1666 experimentiert und bin auch ziemlich zufrieden.

    Jedoch gibt es diesen nur bis 100kOhm.

    In der Musikelektronik werden aber oft Potis mit 1MOhm verwendet und ich frage mich wie ich das digital steuern könnte?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Einfachste wäre wahrscheinlich die Schaltungen so anzupassen das man mit den 10 - 100 kOhm auskommt die man gut als digitale Poti kriegt. In vielen fällen geht das relativ einfach. Hohe Widerstandswerte sind vom Rauschen her ohnehin eher problematisch. Bei Filtern müssen dann halt die Kondesantoren etwas größer gewählt werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614

    Re: Digitales Poti für größere kOhm Werte

    Zitat Zitat von Accenter
    Ich würde gerne einige Parameter (die mit Potis gesteuert werden) abspeicherbar machen. Ich hab jetzt mal mit einem DS1666 experimentiert und bin auch ziemlich zufrieden.

    Jedoch gibt es diesen nur bis 100kOhm.

    In der Musikelektronik werden aber oft Potis mit 1MOhm verwendet und ich frage mich wie ich das digital steuern könnte?
    Theoretisch gesehen könntest du 10 100k Potis Syncron in Reihe Schalten Wäre so das einfachste und teuerste ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test