das ist wohl auch so - beim Anfahren/Beschleunigen - bis das äussere Rad Geschwindigkeit hat. Danach spielen wohl mehr die Schwerpunktsverhältnisse eine Rolle:
der Motor, die Schnurrollen mit den Gewichtsscheiben - grosse Unterlagsscheiben - der Akku (4 Lipo Handy, wohl nur je 3 mm dick) 2 Bleigewichte und einige Gramm SN (zum Auswuchten von Autorädern) auf dem ALU-Profil führen zu einem Schwerpunkt weit vorne, um genug Druck auf das Antriebrad zu machen. Das wird aber bei Versuchen mit z.B. Kreisel etc. sich ändern, da sich dann der Schwerpunkt mehr nach hinten verschiebt.
Der Motor ist von Opitec, Best.-Nr. 224213 (6V-12V) mit 2mm Achse links und rechts (für 2 €) und einem Strom in Fahrt bei ca 200mA (näheres / Innenwiderstand etc. kann ich noch liefern). Den hab ich auch beim Basic-MW seit über einem Jahr im Einsatz (da bewegt er aber nur maximal 1600 g) (dort auch an 4 Li-Ion meist mit PWM).
Der Motor liegt über Schalter zur Zeit direkt am Akku.
Anbei noch ein Foto von unten (mittlerweile ist der Motor mit 4 Schrauben fixiert, ich verwende ein etwas schmaleres Antriebsrad, die Untersetzung hat sich leicht geändert und an den Schnurrollscheiben sind Metallscheiben
zur Erhöhung des Gewichts (und des Dralls ?) ). Die Antriebsachse läuft jetzt auch in Kugellagern (da hat ich mich anfangs leicht verbohrt und hab das dann passen gefeilt.
Lesezeichen