keine schlechte Idee mit dem Wettbewerb, ich will aber erst noch ein
wenig analysieren ...
Hab dann doch beim BS den idealen Antrieb für das MW gefunden, den Nabenmotor, bei dem das Rad mit Antrieb schon (fast) fertig ist und man an den (hoffentlich relativ feststehenden) Achsen links und rechts die Akkus und die Elektronik möglichst tief aufso'ne Art Trittbrett unterbrigen kann. Falls der Nabenmotor eine Hohlachse (5-8mm Bohrung) hat, kann man auch Versorgungs- und Steuerungskabel leicht von einer
Seite zur anderen führen.
Aber leider gibt's diese bürstenlosen Motoren (Die Chinesen nennen das wohl bei Google "schwanzlos", ich weiss nicht, ob das aus Brush (Bürste, Pinsel, Fuchsschwanz) "transsetzt" wurde ) wohl nur für Leistungen ab
100W, meist 250W und mehr (24V/26V bei 10A).
Diese Kastraten sind dann zu schwer, zu teuer (ein kleinerer (SRAM SPARC) kommt mit 12V auf 100W , kostet aber mit Ansteuerung ca 300€ )
und führen auch zu grossen Akkus und damit zu noch grösserer Masse.
Hab dann mal Versuche gemacht mit Nabendynamo (Shimano), den ich bei Ebay neu für ca 22 € (incl. Porto) bekommen habe.
Er wog dann fast 1kg (die "SON" aus der Manufaktur Schmidt) Nabendynamos wiegen wohl nur die Hälfte, kosten dann leider aber auch beinahe das 10 fache), hatte aber eine starke Polfühligkeit ("Rasten")
und liess sich bei meinem provisorischen Aufbau an/in einem 20" Zoll Rad mit meinem Sinusgenerator (12V 0,5 Hz- 1 kHz) nicht in Bewegung setzen.
Zwar gibt es bei Youtube ein Video mit einem Nabendynamo-Antrieb, aber die Angaben dort waren recht dürftig und der Autor meinte, dass man an der Kommutierung wohl noch was machen müsste...
Meine Anfrage bei Schmidt / SON war eher negativ, da der synchrone Betrieb (man muss das Ding sowieso anwerfen, da nur eine Wicklung) schwierig ist (aus dem Schritt fallen führt wohl beim Synchronmotor zum abrupten Stand/Bremsen).
Hab das dann erst mal etwas enttäuscht abgebrochen, hat mir aber immerhin einen Sinusgenerator für extrem tiefe Frequenzen (switched capacitor) geliefert.
Anbei noch ein paar Fotos vom provisorischen Aufbau
Lesezeichen