jeffrey,

da hast Du schon recht, aber das andere ist - falls es überhaupt geht -
wohl noch ein weiter Weg.

Die Selbststabilisierung durch die Rotation hat leider auch den Nachteil, dass man aufgrund des Trägheitmoments nur schwer eine Richtungsänderung erzwingen kann. Ich hab einige Versuche gemacht, die Geschwindigkeit ( und damit das Trägheitsmoment ) zu reduzieren und dann z.B. durch Schwerpunkstverlagerung eine Kurve einzuleiten. Es tut sich dann - zumindest auf den paar Metern, die mir in der Wohnung zur Verfügung stehen, nicht viel, bis vielleicht auf ein etwas instabileres Fahrverhalten.

Auch ist ein Test im Stillstand vermutlich nur wenig aussagekräftig bezüglich des Verhaltens in Fahrt bzw. in Kurven.

Es müsste eigentlich mal ein Physiker oder jemand her, der sich mehr mit Fahrdynamik, Trägheitsmomenten , Regelungstechnik und Schwingungsverhalten auskennt.

Meine bisherigen Versuche mit Zweipunktreglern beim MW zur Einleitung von Kurven oder Stabilsierung waren eher kläglich . Ein PID-Regler - wie von Waste und Sternthaler für ASURO vorgestellt - wäre sicher eher geeignet.