Zitat Zitat von Feratu
Moin,
Ich plane auch gerade an einer Art getränke Mix Maschine.
Stehe genau wie du vor dem blöden Problem das ich Pumpen bzw einfache nicht druckunterstütze Ventile brauche.
Die 12V Pumpe vom großen C hatte ich auch schon in der Hand aber ist für ca 5/6 verschiedene Getränke ienfach zu teuer.
Also meine Idee dazu:
Nimm behälter die zu verschließen kannst und setze diese leicht unter druck am besten mit einem billigen 12V mini kompressor. Dann brauchst du keien Pumpe oder derartiges. Somit könntem na eine höhere Flussgeschw. bei kleineren Ventilen erreichen.
Richtige Ventile sind viel zu teuer also werde ich vermutlich Kugelhähne aus dem Baumarkt nehmen. Ich versuche diese erstmal mit Servomotoren zu stuern. Falls diese zu schwach sind nehme ich Getriebemotoren vom C oder Pollin. Als durchflusssensor wäre ein Bauteil aus der Computertechnik vorstellbar. Für wasserkühlungen gibt es kleine Durchflussmesser die dem Rechner sagen "alta die Pumpe is aus fahr runter" (oder so ^^) Da diese dem Wasser nahezu keinen Widerstand bietet und gegen Alcohol resistent sind könnten die ganz gut geeignet sein.

Als Schlauche verwende ich Druckluftschläuche von Festo da diese so ziemlich unätzbar sind ^^ (halten sogar Benzin aus ;P)

Das mit den Siliconschlauch Pumpen werde ich auch mal ausprobieren habe hier noch einen dünnen rumliegen.

mfg
Moin,Luft würde ich nicht in meine Getränke blasen,das verfälscht den Geschmack,mfg F.H.