-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Komm doch mal in den Chat wenn du noch etwas wissen möchtest. Ich geh jetzt nämlich in 10 mins ins Bett...
-
ok ja ich konstruier mal weiter und les mir nen paar tut`s durch ich wollte je erstmal nen Überblick wie ichs machen könnte und wieviel das alles wiegt und wie groß es ist. Ich denke fürs erste hast du mir genug geholfen.
danke übrigens!!!!
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ok, alles klar, das ganze Zeugs sollte (Wenn es eine Stromversorgung gibt,) etwa zwischen 80g und 200g wiegen
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Du hast 2 Arten von Informationen zu übertragen, die recht unterschiedlich sind.
Zum einen die Steuersignale, im einfachsten Ansatz nur hin zum Tauchroboter und nichts zurück. Vom Gedanken "pro Servo ein Kabel" mußt Du wegkommen, das geht einfacher. Schon allein die funklose Kabelverbindung, die bei manchen besseren Fernsteuerungen zwischen Sender und Empfänger möglich ist, könnte das mit einem zweipoligen Kabel erledigen und wird vermutlich störungsunempfindlich genug sein. Somit könntest Du weiter mit den Dir bekannten Modellbau-Komponenten arbeiten.
Das Kamerasignal geht über ein zweipoliges Kabel zurück. Bei den kleinen Türspion-Kameras wird immer behauptet, daß es ziemlich egal ist, wie das Kabel aussieht. Ich würde dennoch ein koaxiales Kabel oder wenigstens ein Twisted-Pair-Kabel nehmen.
Heutige Netzwerkkabel haben zwei Twisted-Pair Adernpaare (decken also beide Aufgaben ab) und haben oft auch ein bißchen Luft mit im runden Mantel, zum Schwimmen des Kabels wirds aber wohl nicht reichen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich die beiden Signalwege stören werden, denn eine weitere Abschirmung zwischen den beiden Paaren gibt es nicht.
Jetzt kommt noch eine elegante, aber aufwendige Möglichkeit: Noch vor wenigen Jahren bedeutete eine Netzwerkverbindung elektrisch gesehen EIN koaxiales Kabel zum PC. Die Datenraten waren damals noch niedriger, aber ich glaube, für ein Kamerabild reicht es. Problem: Im U-Boot muß ein vollwertiger PC sitzen (es gibt natürlich schon recht kleine und stromsparende Mainboards), und er muß irgendwie eine etwas ältere Netzwerkkarte mit BNC-Anschluß verpaßt bekommen. Aber dann hast Du nur ein rundes Koaxkabel zum U-Boot, das wohl einfach wasserdicht zu bekommen ist und natürlich sämtlichen Daten-, Bild- und Steuerkommandoverkehr hin und zurück erledigt.
Nochwas: Die Stromversorgung soll im Boot sein, oder? Vermutlich kannst Du das Gewicht der Akkus für Gleichgewichtsstabilisierung und Abtrieb ganz gut gebrauchen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Spannendes Projekt!
Poste auf jeden Fall gelegentlich ein paar Bilder, bin sehr neugirig geworden!
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Apropos Störungen, DSL wird über mehrere KM über ein popliges (eher-nicht-gedrilltes) 2-poliges Kabel übertragen. Wenn das geht, solltest du auch mit 20 Metern keine Probleme haben.
Was das Kamerasignal angeht, ich habe eine kleine CMOS Kamera mit einem einfachen 2-Meter langen Modellbahn-Kabel mit dem PC/TV verbunden. Das geht noch problemlos, bei 20 Metern würde ich mich jedoch trotzdem für ein Koaxialkabel aussprechen (Nicht so ein Netzwerk Teil, sondern ein A/V Kabel)
-
das mit dem mini PC hatte ich mir auch überlegt aber desto größer der Durchmesser von meiner Kugelzylinder-Druckkammer um so mehr Bleibalast(die akkus sind zusammen bei 2,2kg) brauche ich. Ich wollte eigentlich das es unter 10 Killo bleibt! das entspricht einem Wasser auftrieb von 10 Litern also etwa eine röhre mit der länge von 30cm und einem durchmesser von 10cm da ist nicht viel Platz für ein Barbone-Mainboard.
-
Ooops hatte vergessen mich einzuloggen!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
es muss ja nicht ein Barebone sein! dieses würde garantiert zuviel strom fressen!
in DIESEM Beitrag wurde ein sog. Embedded verwendet! diese haben zwar nicht so viel leistung wie ein barebone aber es sollte doch für deine Zwecke reichen! son System kostet glaube um die 180 Euro(hab ich gehört) also bei eBay!
-
Allso ich denke die Lösung mit dem mini-PC werd ich nicht nehmen da ich wirklich nicht genügend Platz im Rumpf hab. Ich denke für meine Zwecke wird ein AVR und für die Cam ein Koax-Kabel ausreichen.