-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Wie Bluesmash schon geschrieben hat ist Bascom nur dazu da, ein Programm zu schreiben, das nachher auf dem µC läuft. Damit können keine Windows-Programme geschrieben werden. Um z.B. die Drehzahl anzuzeigen muss man im µC (Bascom-Programm) die Drehzahl ermitteln und diese dann per Print-Befehl über RS232 an den PC übertragen. Dort kann man es entweder mit einem selbstgeschriebenen VB-Programm oder einem normalen Standardterminal empfangen. Ganz ohne PC wäre auch möglich. Indem man ein Text-LCD an den µC anbaut. Um das anzusteuern gibt es schon vorgefertigte Routinen in Bascom. Auf dem RN-Board ist meines Wissens auch schon ein Anschluss dafür vorgesehen. Für das Rennen könnte es ja wieder entfernt werden. Auf dem Display könnte man dann die Drehzahl und die aktuelle verzögerung anzeigen lassen.
Also vom Ablauf her stell ich mir das dann so vor:
1. Programm für µC in Bascom schreiben für Drehzahlermittlung und Verzögerungsverstellung mit Anzeige auf LCD
2. Per ISP-Kabel auf µC übertragen
3. An Motorrad anschließen
4. Motor mit bestimmter Drehzahl laufen lassen
5. Verzögerung optimal einstellen und Wert mit zugehöriger Drehzahl aufschreiben
6. 4. und 5. für verschiedene Drehzahlen wiederholen
7. Die entstandene Kurve in einem neuen Programm für den µC abbilden (Per Formel oder Tabelle)
8. neues Programm auf µC per ISP-Kabel überspielen
9. LCD entfernen und µC einbauen
10. Fertig
Für jemanden der Erfahrung mit der Programmierung in VB hat ist es sicher kein Problem Bascom zu lernen.
Just my 2 Cents