- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Digitaler Trimmer...wer kann helfen?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    warum soll der unbedingt mit vb ansprechbar sein? es gibt für die AVR µC von Atmel eine schlanke Basic-Variante, die sich Bascom nennt. Die Hardware zum Programmieren kostet keine 10 Euro mit selbstgemachtem Programmieradapter und so ein einfaches Programm kann selbst die kostenlose Demoversion von Bascom compilieren und dir auf den µC schreiben.

Oder gibt es einen zwingenden Grund für VB?

Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Dann könnte man einfach zwei Taster anschließen, mit denen man die Verzögerung erhöhen oder verringern kann. Die Werte dann in das EEPROM schreiben und wenn man das Optimum erreicht hat den Wert mit dem PC aus dem EEPROM auslesen. Das ganze für ein paar Drehzahlen wiederholen, und schon hat man die Kurve die man dann noch in ein neues Programm schreibt und Fertig.

Also ein NE555 oder ein 74xx123 mit und ein Poti würden es wahrscheinilich auch tun. Du musst normalerweise nämlich nicht den Kondesator verändern, sondern dessen Zeitkonstante zum Laden/Entladen. Diese ist T=RxC und lässt sich auch mit R ändern. Dazu gibt es Potentiometer...
    Gruß

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich versteh nicht wieso du nicht einfach einen verstellbaren Kondensator nimmst?

Dann wäre die ganze µC Geschichte abgehackt. Und es ist billig.
    Oder den Widerstand verändern der den C auflädt.

Mfg niki1

Blog-Einträge
    1
    wenn du einen µC nimmst solltest du die abschirmung nicht vergessen...nicht dass es bei 9000 umdehungen pro minute wegen der funken zu einem aussetzer kommt.....das bezahlt dir dann auch keine versicherung..

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

das ist alles ganz gut gemeint.

@niki1 ...weil man während des Rennens nicht am Drehkondensator schrauben kann
    @Majuz ...das ist ne klasse Idee...nur ist das alles so einfach gesagt.
    @MeckPommER...Habe mir die kostenlose Version von Bascom mal geladen.Das Problem ist das es dazu leider keine deutsche Anleitung gibt oder nen paar Beispiele wie man Anfängt mit Bascom zu programmieren.Oder ich hab nicht richtig geschaut.
    Kann ich denn auch mit Bascom eine Oberfäche für den PC bauen so das ich evtl. Kurven, Drehzahlen und andere Dinge anzeigen lassen kann?
    Es soll so werden das ich den Laptop anschließen kann und zumindest Drehzahlen erstmal auslesen kann.Dazu müsste ich mir ja eine Programmoberfläche bauen können.Leider wäre Bascom komplettes Neuland.

Aber vieleicht gibt es ja doch deutsche Tutorials dazu, was man kann das kann man, und wenn ich es lernen kann bin gern bereit dazu.

Gruß
    Maik

Bascom ist "nur" dazu da den Controller zu Programmieren für den Anfang würde ich dir mal das Wiki empfehlen hier findest du ein paar beispiele und weiterführende Links: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom

Um die Daten am Laptop anzeigen zu können würde für ein paar Zahlen theoretisch ja schon ein einfaches Terminalprogramm reichen. einfach den Mikroprozessro über einen pegelwandler an die RS232 des Laptops anschliessen, Terminal starten und du kannst vom Mikroprozessor direkt aufs Terminal "printen".
    für kompliziertere anzeigen oder Werteveränderungen müstest du ein VB oder ähnliches programm schreiben welches mit dem Mikroprozessor kommuniziert und die daten austauscht...

gruss bluesmash

Benutzer Stammmitglied
    Also erstmal Danke für deine Antwort.

Mit dem Pegelwandler meinst Du doch bestimmt den MAX232 oder?
    Der als Schnittstelle zwischen µC und Pc(RS232) dient.

Mal angenommen ich würde mir dies Board hier zulegen: RN-Control 1.4 Mega32
    Damit könnte ich in Bascom ein Programm schreiben welches mir den Zündzeitpunkt auf einen bestimmten festen wert einstellt.Mal Taster zum verstellen weggelassen.
    Wenn ich diesen aber mit dem Pc ändern möchte fangen die Probleme schon an.Denn ich möchte schon eine grafische Oberfläche bauen können die das Einstellen möglich macht.Gibt es eine Verbindung zwischen Bascom und VB?

Gruß
    Maik

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wie Bluesmash schon geschrieben hat ist Bascom nur dazu da, ein Programm zu schreiben, das nachher auf dem µC läuft. Damit können keine Windows-Programme geschrieben werden. Um z.B. die Drehzahl anzuzeigen muss man im µC (Bascom-Programm) die Drehzahl ermitteln und diese dann per Print-Befehl über RS232 an den PC übertragen. Dort kann man es entweder mit einem selbstgeschriebenen VB-Programm oder einem normalen Standardterminal empfangen. Ganz ohne PC wäre auch möglich. Indem man ein Text-LCD an den µC anbaut. Um das anzusteuern gibt es schon vorgefertigte Routinen in Bascom. Auf dem RN-Board ist meines Wissens auch schon ein Anschluss dafür vorgesehen. Für das Rennen könnte es ja wieder entfernt werden. Auf dem Display könnte man dann die Drehzahl und die aktuelle verzögerung anzeigen lassen.

Also vom Ablauf her stell ich mir das dann so vor:
    1. Programm für µC in Bascom schreiben für Drehzahlermittlung und Verzögerungsverstellung mit Anzeige auf LCD
    2. Per ISP-Kabel auf µC übertragen
    3. An Motorrad anschließen
    4. Motor mit bestimmter Drehzahl laufen lassen
    5. Verzögerung optimal einstellen und Wert mit zugehöriger Drehzahl aufschreiben
    6. 4. und 5. für verschiedene Drehzahlen wiederholen
    7. Die entstandene Kurve in einem neuen Programm für den µC abbilden (Per Formel oder Tabelle)
    8. neues Programm auf µC per ISP-Kabel überspielen
    9. LCD entfernen und µC einbauen
    10. Fertig

Für jemanden der Erfahrung mit der Programmierung in VB hat ist es sicher kein Problem Bascom zu lernen.

Just my 2 Cents

Benutzer Stammmitglied
    Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung.

Inzwischen hab ich mich hier ein wenig belesen und einen entscheidenden Beitrag gefunden der mir das Pc anschließen aus dem Kopf verjagt hat.

Es gibt ja die Möglichkeit ein Menü zu schreiben welches dann auf dem Display angezeigt wird.Und in diesem Menü könnte ich dann, zwar nur programmierte, Werte verändern so wie ich es brauch.

Eine Frage stellt sich mir aber gleich.
    Was für Display's kann ich überhaupt anschließen?Sicher nur welche die einen eigenen Controler besitzen.
    Könnt ihr mir sagen welche Grafikdisplay's ich an das RN-Control 1.4 Mega32 anschließen kann?

Gruß
    Maik

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte