au dir nen laderegler, oder nimm nen fertigen
Hallo
ich möchte 4 in reihegeschaltene akkus (1,2v*4) mit solarzellen aufladen
wie mach ich das?
mfg ich wars
danke
au dir nen laderegler, oder nimm nen fertigen
und wie bau ich mir nen laderegler
hat jmd vielei nen schaltplan
mfg attiny2313
Hier ist der Schaltplan für einen 12 4 A Laderegler , kann man bestimmt auf 4,8 V modifizieren =D>
http://www2.produktinfo.conrad.com/d...gler_12V4A.pdf
Mfg n iki1
naja ich Suche eig. eine ganz einfache schaltung für ein ladegerät für 4 1,2V akkus
Die einfachste Schaltung ist folgende:... ich Suche eig. eine ganz einfache schaltung für ein ladegerät für 4 1,2V akkus
- Spannungsquelle (z.B. Solarpanel) über einen Ladewiderstand und eine Diode an den Akku anschließen.
Der Ladewiderstand berechnet sich aus dem maximalen Ladestrom des Akkus (dazu braucht man den Akkutyp und die Daten des Solarmoduls).
Die Diode muss den Ladestrom aushalten und eine geringe Durchlaßspannung haben (z.B. Schottky).
Dann braucht man noch einen Wecker: Der erinnert dann an das Ausschalten des Ladestroms.
Gruß Dirk
Oft sind die Solarpanels so klein, das man gar keinen Ladewiderstand brauch. Der Strom stellt sich dann nach der Helligkeit ein. Zumindestens NiCd Akkus sind relativ unempfindlich beim Laden. Was eventuell sinnvol wäre, ist eine Messung der tatsächlich geflossenen Ladungsmenge, gerade wenn nicht den ganzen Tag die Sonne scheint.
danke
(ich habe zu hause keinen wecker ich nehmm dafür nen relais und steuere denmit nem AVR an)
mfg attiny
Nochne Frage
wie viel V brauch ich zum Laden eines 1,2 V akkus?
und wie bekomm ich das hin, dass der strom aufhört zu fließen, wenn der akku voll ist
danke
mfg dennis
Lesezeichen