- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Strom kurzfristig erhoehen

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi, danke schon mal an alle. Ich denke, das die Ladungspumpe am besten geeignet ist. Ich brauche nur fuer max. 1s einen hohe spannung. werde es mal simulieren und auch aufbauen.

danke.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Kannst es auch mal mit einer speziellen Ladungspumpe versuchen: Bootstrapschaltung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bootstr...ktrotechnik%29
    Besser ist wahrscheinlich die Spannung noch weiter zu erhöhen und dafür die Zeit zu verkürzen, wenn möglich...
    Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Bootstrap war der richtige Hinweis. Normalweise bekommt die Spule "plus" über eine Diode, hinter der Diode hängt aber auch noch der Pluspol eines dicken Elkos. Dessen Minuspol ist normalweise mit der Schaltungsmasse verbunden und wird zum Anziehen gegen "plus" gezogen. So wird die im Ruhetzustand gespeicherte Energie auf die normale Versorgung aufgestockt - alles ganz bildlich gesprochen. Um diese Umschaltung zu erreichen kann man zwei Transistoren geeignet ansteuern, ich habe aber auch schon Tricksereien mit NF-Leistungsverstärkern wie TDA2003, LM1875, TDA2030/L165 gesehen. Einfach als Komparator geschaltet hat man so in einem TO220-Gehäuse einen ganz brauchbaren Schalter für bis zu 30V (je nach IC auch mehr), der sich mit einem Logikpegel steuern lässt. Der Spannungsabfall v.a. über dem oberen Transistor ist zwar höher als mit einer MOSFET-Schaltung, aber ob es etwas ausmacht, ob 48 oder nur 46V anliegen müsste man testen. Wenn ja wären auch die 48V sehr grenzwertig kalkuliert...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12