Ich verwende für meine Projekte die Controller der AVR Familie von ATMEL.
Die Familie reicht vom 8 poligen ATtiny13 mit 8 Pins bis zum ATMEGA 256.
Alle Controller haben den gleichen Prozessorkern mit 8 Bit Busbreite und RISC Architektur.
Die Controller haben einen Flash Speicher ( Für den Programmcode ) Ein RAM, und in den meisten Fällen ein EEProm ( Speicher der auch ohne Strom seine Daten behält ).
Die Controller sind mit einfachen Adaptern programmierbar.
Die Entwicklungsumgebungen für Assembler ( AVR Studio 4 ) und C ( AVR GCC ) sind kostenlos.
Von Bascom AVR ( Basic Compiler ) gibt es eine kostenlose Version, die bis zu 4 kByte Code erzeugt.
Die Controllerfamilie ist hier sehr beliebt, also kannst Du bei eventuellen Problemen hier im Forum deine Fragen stellen.
Eine weitere interessante Controllerfamilie stellt Microchip mit den Controllern der PIC Familie her.
Ich kenn mich mit diesen Controllern nicht so gut aus, aber da wird sich hier sicher jemend finden, der Dir diese Controller erklären kann.
In der Zeitschrift ELEKTOR wir zur Zeit die Controllerfamilie R8 von der Firma Renesas propagiert - über die genauen Features kann ich persönlich auch nicht viel sagen, die Controller sollen aber sehr schnell sein.
Lesezeichen