- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: SMD LED´s mit dem ZXLD1350 ansteuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hab gerade gesehen wie gross der ZXLD1350 ist 2,9x1,6mm... das ist ein bisschen argh klein naja irgendwie wird man es schon auf die platine bringen...

    im gepolsterten umschlag währe völlig ok für mich! es gibt versandhäuser wo die wahre um einiges schlechter verpackt wird... *hust..C...*

    man könnte ja die bauteile mit ein bisschen tesa auf ein stück pape fixieren, dann passiert bestimmt nichts...

    schade, der bürklin hat keine atmegas... sonst hätte ich noch ein paar megas bestellt, die sind bei euch in DE um einiges günstiger....

    gruss bluesmash


    --Edit--
    Ich glaube du hast da noch ein rechenfehler bi deinen widerständen..
    du brauchst ja 1,25V am eingang damit du 100% leistung hast.

    5V / 12,5kOhm * 2,5kOhm = 1V


    --Edit2--
    bei mir geht der link oben nicht für das design tool könnte mir jemand das excel file zukommen lassen?


    --Edit3--
    zu früh gefreut... habe gerade bemerkt dass es ja gar nicht geht mit RGB's mit gemeinsamer Katode

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi Bluesmash,

    einen solchen Spannungsteiler habe ich noch nicht berechnet.

    Entsprechend Deiner Formel würde das richtige Ergebnis dann wie im Anhang aussehen?
    Nach den genauen Werten entsprechend der DIN Reihe müsste ich dann noch schauen.
    Für den größeren Widerstand müsste ich dann den nächst höheren Wert nehmen; oder für den kleineren den nächst geringeren Wert.

    Soll ich dann nichts für Dich mitbestellen?

    liebe Grüße,

    Klingon77


    PS:
    Der Link oben geht bei mir auch nicht. (FireFox & I-Explorer)

    "An error occurred on the server when processing the URL. Please contact the system administrator."
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adj_spannungsteiler.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #13
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Im Prinzip kannst du natürlich auch einen Spannungsteiler verwenden, dazu sollte dann aber deine Versorgungsspannung sauber sein. Schwankungen in der Betriebsspannung würden sich in Unterschiedlichen LED-Strömen und damit Helligkeiten bemerkbar machen.
    Wenn ein Spannungsregler davor ist, sollten aber kaum Störungen auftreten. Zur Not könntest du noch einen kleinen Kondensator parallel zu ADJ gegen Masse schalten (so 1-10nF). Die Widerstände kannst du mindestens um den Faktor 5 größer machen (spart auch Strom).

    MfG
    Basti

    P.S.: Die Zetex-Hompage scheint wohl gerade kaputt zu sein. Ich kann auch nicht darauf zugreifen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Ja so stimmt der Spanungsteiler. Ich würde aber auch mit tristate arbeiten dann kanst du dir den spannungseiler sparen...

    Aus dem Datenblatt geht folendes hervor:
    0V an ADJ = LED Aus
    1.25V oder nicht beschaltet = 100% LED Strom
    2.5V an ADJ = 200% LED Strom
    5V = ..... (keine Ahnung)

    Ansonsten kanst du auch ein kleiner Transistor verwenden der den ADJ Eingang auf LOW und "hochohmig" schaltet dan hast du auch kein problem mit den genauen 1,25V. ein ensprechendes beispiel ist auch im datenblatt vorhanden (2. schaltung auf seite 14).


    Nein für mich must du nichts bestellen da es ja leider nicht funktioniert mit den highpower RGB's...

    gruss bluesmash

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    für ein komplettes Bein benötige ich sowieso einige der Schaltungen.

    Für das Getriebe sind es schon 5 Stück (wenn ich mich nun nicht verzählt habe).

    Wenn ich einen LM317T nehme um die 1,25V aus den 5V zu gewinnen und dann einen Transistor oder einen 8 Bit open Kollektor Baustein, sollte das doch gehen.

    Der LM 317T hat zwar kein verlustarmes Regelverhalten aber ich benötige ja auch nur einige uA zum Schalten der ADJ Eingänge.


    Also:
    * LM317T auf 1,25V (ist glaube ich auch die niedrigste Spannung, die er kann).
    * von dort auf den Transistor oder tristate (muß ich nochmal nachlesen) oder open Kollektor Baustein
    * Dann zum ADJ-Eingang mit dem Kondensator gegen Masse.

    Richtig so?



    Dann mache ich die nächste Woche mal einen Schaltplan und stelle ihn zur Begutachtung hier ein.



    Noch eine Frage zur Adressdekodierung:
    Es gibt doch 8 aus 1 XXX Bausteine.

    Also solche, welche aus einem 8 Bit breiten Bussignal nur eine Kombination (bei entsprechender Vorbeschaltung durch Inverter) durchlassen.

    Sollte so ein 8fach UND sein... ist schon lange her.

    Wie nennt man die Dinger? (Demultiplexer ???)

    Sowas bräuchte ich noch in LS Technologie als SMD.

    Ich brauche nur die Bezeichnung; suchen erledige ich selber.

    Mal Dank für euer Unterstützung; Ihr seid mir echt eine große Hilfe \/


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    den LM317 kanst du ja weglassen... wenn der port nicht beschaltet ist bzw hochohmig ist (microprozessor auf eingang oder der transistor nicht leitend bezogen auf die oben erwähnte schaltung) ist der ADJ eingang ja auf der internen 1,25V referenz = 100% LED strom

    gruss Bluesmash

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Wurmannsquick/Ismaning
    Alter
    41
    Beiträge
    40
    jopp genau: spar dir den Widerstandsteiler, setz da einfach einen Transistor davor den du mit einem 47k-Widerstand vor der Basis durch den Controller durchschaltest. Dabei wäre zwar das Eingangssignal invertiert, das kann man ja softwareseitig kompensieren.

    Gruß Alois

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    den PWM-Teil im Datenblatt habe ich, weil nicht benötigt, nicht zu lesen versucht.

    Ihr habt aber Recht!

    Es ist die einfachste und auch eine sichere Methode.


    Ich möchte vermeiden, durch eine "dusselige" Programmierung versehentlich 5V auf ADJ zu legen und die LED`s zu zerstören.

    Mit einem invertierten Steuersignal kann ich gut leben. Mehr als zur falschen Zeit "Ein" oder "Aus" kann nicht passieren.

    Also auch für Leute wie mich geeignet

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    naja du hast ja auch eine "art" pwm halt einfach eine seeeehr sehr langsame

    gruss bluesmash

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hi, Klingon77
    zur frage mit den dekodern/demultiplexern:
    cmos 4028 ist ein BCD-zu-1aus10 dekoder, der gewählte Ausgang ist H, die inaktiven sind auf L.
    der cmos 4051 ist ein 8 kanal analog-multiplexer/demultiplexer der sich auch als dekoder "missbrauchen" lässt. Vorteil: für aktiv-H-ausgänge wird Q/E (pin3) mit Udd verbunden, braucht man aktiv-L-ausgänge mit Uss.
    Nachteil: nichtgewählte ausgänge sind hochohmig, man müsste sie also mit pull-up bzw. pull-down Widerständen auf den entgegengesetzten Pegel bringen.
    Hab' von beiden noch SMD-varianten rumliegen(ca.15st.); (mal zu viel bestellt), wenn du nur ein paar brauchst lass es mich wissen, ich schick sie dir zu.

    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad