- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Simples Ein/Aus Schaltsignal an 2. AVR weitergeben

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.10.2007
    Alter
    56
    Beiträge
    25

    Neues Problem Aufgetaucht

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    EDIT: Problem Gelöst! \/

    Nach einer Nacht darüber schlafen habe ich nochmals die mir bis heute recht fremde UART sache angeschaut (Roland Walters Buch sei Dank), und sihe da, in nur 4 Stunden lief alles und jezt erst noch schneller mit nur 1 Draht und es gibt keine Probleme mehr. Das tolle ist, was mir bis heute nicht bewusst war, dass ich trotz kommunikation unter den Controllern, gut nur in eine Richtung, für das Debugging immer noch alle Daten auf den PC übertragen kann. Das UART soo easy geht und die Kommunikationwirklich keinegrosse Sache ist hätte ich nicht gedacht.
    Gruss Mario


    Text von Gestern - eigendlich nicht mehr aktuell da anders gelöst:
    Guten Abend, ich nochmals
    Der Test mit einer Leitung funktioniert tadellos mit internem Pullup. Nun wird es aber noch richtig happig, Ich habe in meiner Schaltung ja 5 solcher leitungen von einem Tiny 2313 zum Mega88 um bei einer Power-LED RGB Steuerung mit einer IR Fernbedienung die Programme und geschwindigkeit zu steuern. IR hängt am Tiny, RGB am Mega 88.

    Nun zum Problem: Mit 2 Kontaktemn an PortB und einem Int1 an PortD, sihe Bild, dann leuft es. Sobald an portB 3 oder 4 leitungen drann hängen geht das nicht mehr. Auf dem Mega 88 werden in einer interrupt die Eingänge abgefragt (Schaltung funktioniert tadelos wenn ich die Eingänge mit tastern steuere.)

    Nun zum Problem, wenn ich die uC's so wie auf dem Bild betreibe, kann ich dann nicht irgendwie den Zustand der leitungen sauber abfragen? Oder geht das elektisch nicht weil die alle am selben port hängen. Wenn ich zum Beispiel an jedem Ausgang ein winziges Relais drannhänge, dann würd es problemlos gehen. Aber wie löst man das Elektronisch? Irgendwie haben die Ausgänge am Tiny eine Interne Verbindung die wenn mehrere am selben Port hängen leicht auf masse schalten und so bei der Abfrage stören, anders kann ich mir das nicht erklären. Da steh ich nun voll im Wald mit meinem Wissen und wär über hilfe oder jegliche Hinweise extrem Dankbar.

    Gruss Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2avr_2008-06-18_23-29-50.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress