-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
@Sprinter: Ich habe nicht von 50 Taktzyklen sondern von einigen 50 Taktzyklen gesprochen.
@Gock: Das mit der Wertetabelle funktioniert bestens, da die Wertetabelle (2500 16bit Werte=>ca. 5kByte) im Flash ab einer bestimmten Adresse anfängt und sich dann kontinuierlich fortsetzt (von der geringsten Overflowanzahl bis zur höchsten). Jeder Wert ist genau einer Anzahl von Timeroverflows zugeordnet. Somit muss ich nur den Tabellenbeginn in den Z-Pointer laden, dann die doppelte Anzahl der Timer-overflows dazuzählen(wg. 16 bit) und den 16 bit Geschwindigkeitswert mit lpm auslesen. Ich sehe daher keinen Bedarf für einen komplizierten Sortieralgorithmus, da die Werte schon "gebrauchsfertig" im Flash liegen. Damit habe ich zu jedem für meinen Roboter sinnvollen Wert Timerwert den passenden Geschwindigkeitswert (Bereich: ca.9-0.2 km/h). Kleinere Werte werden als 0,00 km/h angezeigt, größere können aus hardwaregründen nicht entstehen, dennoch wird dann sicherheitshalber der Geschwindigkeitswert auf 0xFFFF gesetzt, dass man den Fehler feststellen kann. Der ganze Auslesemechanismus braucht geschätzte 15 Taktzyklen und funktioniert wunderbar.
Gruß Wolli_bolli