- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Roboter ja - aber was soll er können? :S

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Jau, bin mir auch schon die ganze Zeit am überlegen was dad ding dan können soll, bin aber noch au keine Intelligente Idee gestossen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Wenn Du noch keine Aufgabenstellung hast, gehe das Ganze einfach von der Präsentation aus an.

Wieviel Zeit hast du?
    Wer ist dein Auditorium? (wie kommen Funktionen an die auch militärisch eingesetzt werden können oder humanitär)
    Wie ist der Präsentationsort beschaffen? (indoor, Outdoor, Geländeübersichtlichkeit, Treppen)
    Was kannst Du da machen? (Feuer, Chemikalien, Hindernissparcours, Verdunklung, Wasser, Beregnung, Dreck)

Wenn Du diese Randbedingungen abklärst und Beschaffbarkeit/Entsorgung geklärt hast, hast Du schon einige Eckpunkte.
    Daraus kannst Du dir dann eine Legende ausdenken die es erlaubt das Projekt in genau dieser Form sinnvoll zu rechtfertigen. (außer dem Selbstzweck an sich)
    Siehe Dir auch das Projekt hinsichtlich der Ausarbeitung als Arbeitsprobe für spätere Bewerbungen an.
    Sowas ist oft nützlicher als die besten Zeugnisse. (Der Kandidat hat ja schon Erfahrung und seht mal an was der alles gedacht hat)

Da Du ja neben dem Projekt noch andere Aufgaben hast, habe ich mal als Maximum eine Stunde pro Tag maximal veranschlagt.
    bei 1,5 Jahren sind das ca.450 Mannstunden.

Es ist also zu überlegen ob Du nicht als erstes ein Primitv Chassis Baust, das in einem Tag zu machen ist und dich Dann dem MC Board den Sensoren und der Programmierung zuwendest.
    So kannst Du z.B.: an Sensor und Kartierungsalorithmen arbeiten und paralell ein Bein Bauen und Programmieren falls Du tatsächlich was mit Beinen machen willst.

Das hat den Vorteil, das selbst wenn Du mit dem final geplantem Chassis in Verzug kommst, hast du zumindest das funktionsfähige Entwicklungs Fahrzeug als Fallback.

Hm, gute Idee! (und am Wochenende kann ich ja länger daran arbeiten)

Ich habe mich jedoch nun endgültig festgelegt einen Quadrokopter zu bauen da ich mich dafür auch wirklich begeistern kann und ich glaube das das eine gute Voraussetzung ist...?

Ich müsste nur noch jemanden (oder am besten alle die mir bis jetzt schon so gut in diesem Forum geholfen haben) haben der mir Rede und Antwort auf meine oberbilligen Noob-FRagen stellt

Also, alle die viel Geduld haben bitte hier reinschreiben=) (soll nicht heissen das ich nicht bereit bin mich selber durchzulesen! Bin natürlich genauso froh über alle Links die sich mit dem Thema beschäftigen (auch vor allem mit der Programmierung des ganzen)) da ich immer noch nicht so recht verstanden habe wie das signal dann vom Empfänger zum Microprozessor kommt und dann an den Regler weitergeleitet wird (oder es sind ja vier!?)

am allerfrohesten würde mich natürlich ein Bascom-Quelltext machen, ich verstehe aber das ihr hier nicht eure Monatelange arbeit einfach posten wollt!

Also, liebe Grüsse und ich freue mich auf euere hoffentlich zahlreichen meldungen und Links

Wenn es fliegen soll wird es lustig.

Extrem kurze Reaktionszeiten, Gewichtsprobleme, Senorik in alle Richtungen, und 3D Lageregelung.

Besorg dir zu erst mal Helium und ein paar Ballons.
    Da kannst Du dann die vier Motoreinheiten an einen einfachen Balsaholz Gestell festmachen und ohne größere Probleme Tests durchführen.
    Damit Du keinen Crash baust hol dir vier Autogen Schweißdrähte und bau ein Kreuzfahrwerk. (Die Methode nimmt man auch wenn man anfängt RC Hubschrauber zu lernen. Dadurch wird es schwer das Gerät in größere Schräglage zu bringen.
    Du wirst mindestens zwei Gyroskope benötigen und für unten den Umfang und oben (indoor) Entfernungssensoren.
    Im RC Bereich läuft alles mit PWM, also auch die Ansteuerung der Fahrtregler für die Motoren.
    Wenn du eine RC realisieren willst kannst Du Sender und Empfänger von käuflichen Fernsteuerungen nehmen (eine Menge Arbeit, aber die Sendeleistung und Kanaltrennung sind optimal) Versicherungstechnisch bringt das nichts da die Anlage modifiziert ist und somit ihre Zulassung verliert.
    Am einfachsten geht eine 433Mhz Steuerung, da es Sende und Empfänger fertig gibt (z.B.: Conrad) und es auch viele Codebeispiele gibt. Die Zuverlässigkeit als echtzeitfähige RC ist allerdings nicht so gut da jeder Fernschalter und lizenzlose Handfunkgeräte das Band benutzen.

Wenn Du eine stabile Steuerung, Lageregelung und Kollisionsvermeidung hast, kannst Du die Heliumballons weglassen und echt dynamisch fliegen.

Bei der Kollisionsvermeidung solltest du auch fliegende Objekte (Vogel, Wurfgeschosse) berücksichtigen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hoi,
    Zitat Zitat von Barracuda_cy

am allerfrohesten würde mich natürlich ein Bascom-Quelltext machen, ich verstehe aber das ihr hier nicht eure Monatelange arbeit einfach posten wollt!

Also, liebe Grüsse und ich freue mich auf euere hoffentlich zahlreichen meldungen und Links
    also ich weiß ja net, wie des bei euch in der schweiz ist (schätz mal, du bist von dort!?) aber bei uns muss man die arbeiten eigentlich selbst machen, und net einfach nur zusammen kopieren (außer man studiert medizin )
    ziel ist es ja nicht was möglichst spektakuläres zu bauen, sondern selbst was zu entwickeln.
    also bau lieber was einfacheres, was du auch selbst kannst, anstatt nen quadrocopter, den du dann nur nachbaust. da hast mehr davon. und ich hoff ehrlich dass man bei euch net für was spektakuläres noten bekommt, sondern für die eigene leistung. von wegen wer hat´s erfunden
    mfg jeffrey

@i_make_it
    Okay, danke, ist denke ich ein guter Weg zum gewünschten Ergebnis zu kommen

@jeffrey
    Ja, ich bin aus der Schweiz
    Es tut mir Leid das du mich falsch verstanden hast: Ich möchte niemals einfach zusammenkopieren und aus verschiedenen Fragmenten zusammensetzen! (das würde auch mit meinem Ergeiz nicht übereinstimmen) aber ich möchte mal die ganze Ansteuerung von allem sehen und das ist einfacher zu beschauen wenn ich den ganzen Quelltext hätte anstatt für jedes Bauteil neu zu fragen!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Mir ist noch was eingefalen, wenn du dich noch nicht eingeschossen hast:

The yellow little drum machine!

Bau sowas in Eigenarbeit und dir ist die 6 sicher! (Hier in DE hört sich das etwas komisch an.. da is die 1 das beste und 6 das schlechteste ) )

Können Roboter süss sein? Denn wenn ja - dieses Ding ist es bestimmt=)

Aber ich bin momentan so verwirrt, ihr bringt soviele tolle Vorschläge

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Barracuda_cy
    Können Roboter süss sein? Denn wenn ja - dieses Ding ist es bestimmt=)

Aber ich bin momentan so verwirrt, ihr bringt soviele tolle Vorschläge
    Ja, das Teil hat irgendwie was... Ich würds einem 'Kind' schon vorziehn, denn einen Roboter kann man abschalten, wenn er nervt Und Umprogrammieren

Ich bin gerade bei der Planung einer veränderten Version der Drum machine.. Ich find das einfach goldig das Ding

Würd ich dir auch empfehlen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123