- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: -AMY- Hexabot Projekt

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...&highlight=pwm

    Leider ist mein altes Problem mit dem Servosignal wieder aufgetaucht.¨
    Vieleicht weis ja jemand rat.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    So, die beiden Hauptboards sind soweit fertig.
    Ich habe jetzt trotz der Mängel das erste Servoboard benutzt. Ich werde so wieso ein neues machen müssen aber erst wen ich auf erste verbesserungen gestossen bin.

    Bild hier  

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    So, ich mach mir nun schon eine ganze weile gedanken über die Stromversorgung der Servos.

    Sicher ist das ich Lipo's verwenden werden.
    Jetzt stellt sich die Frage wie ich auf dir 6V komme, und das bei Strömen über 10A.
    Ein Spannungsregler kann ich sicherlich vergessen. Das wäre ja mehr Heizung als Spannungsquelle.

    Ich hab mich mal bei den DC/DCwandlern umgesehen aber irgendwie sind alle zu schwer, zu gross und vom Preis will ich gar icht erst reden.

    Wie habt ihr das bei euren Projekten gelöst?

  4. #44
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Meine Servos werden ohne Wandler direkt mit 7,4V aus dem LiPo gespeisst. Das ist zwar etwas mehr als die üblichen 6V aber bisher machen die HS-475HB anstandslos mit. Dadurch, dass die nicht immer Strom ziehen werden sie nicht überlastet. Ich hab mal ServoRegler mit 12V belastet, das halten die auch noch aus, aber dann muss man sie kühlen.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Abensberg (Niederbayern)
    Alter
    40
    Beiträge
    224
    Hi Hosti,

    betreibe meine Servos auch mit einem 2S-Lipo. Hab zwischen den Lipo und meine Servos zwei Dioden mit 8 A Belastbarkeit (BYW29E-200, hatte ich grad rumliegen) geschaltet, weil ich mich auch nicht traute, die vollen 7,4 und mehr Volt auf meine Servos loszulassen. Habe über die beiden Dioden ca. 1,5 V Spannungsabfall, werden auch nicht großartig warm, die Dinger.

    Gruß,

    Martin.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Na das ist doch ne gute Idee.
    Mir macht es einfach sorgen 7.4V auf die Servos zu geben.
    Ich dacht an 6V. Da kommt mir deine Lösung eigentlich Recht.
    Danke euch

  7. #47
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Die Idee mit den Dioden ist gut, die klau ich mir mal für ein anderes Projekt. Ich bin gerade gespannt ob meine 5V und 4A für die Servos bei Wall E reichen. Sonst muss ich irgendwie 12,5V auf 6V zu regeln ohne alles in Wärme zu verbraten.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    So, ich habe meinen neuen Programmer gekriegt und wollte meinen Atmega644 auf 16mhz umstellen.
    Nur kann ich in den Fusebits nur bis 8mhz wählen. Der Controller sollte doch aber bis 20Mhz gehn?
    Ich könnte "8.0Mhz-" auswählen. Aber von expliziten 16mhz ist nirgendswo die Rede??

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Intern geht er mit bis zu 8MHz, mit externem Crystal bis 20MHz. Aufpassen bei den Fuses, das du nicht externen Oszillator auswählst, sondern externen Quarz.
    Direkt 16 oder 20 MHz werden auch nicht angegeben, sondern nur sowas wie "größer 8MHz" o.ä. denn den effektiven Speed legt dann nicht die Fuse, sondern der externe Quarz fest.

    Gruß MeckPommER

    EDIT: Das mit den Dioden ist eine gute Idee, die mir wahrscheinlich einige Schweißtropfen ersparen würde, wenn ich meine Servos betreibe Kann man da jede stärkere Gleichrichter-Diode nehmen? Sowas wie P600G z.b. ? 6A sollten für einen Servo ja eigentlich auch genügen *koppkratz*
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Code:
    Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 258 CK + 4.1 ms; [CKSEL=1110 SUT=00]
    Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 258 CK + 65 ms; [CKSEL=1110 SUT=01]
    Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 1K CK + 0 ms; [CKSEL=1110 SUT=10]
    Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 1K CK + 4.1 ms; [CKSEL=1110 SUT=11]
    Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 1K CK + 65 ms; [CKSEL=1111 SUT=00]
    Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 16K CK + 0 ms; [CKSEL=1111 SUT=01]
    Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 16K CK + 4.1 ms; [CKSEL=1111 SUT=10]
    Ext. Crystal Osc.; Frequency 8.0- MHz; Start-up time: 16K CK + 65 ms; [CKSEL=1111 SUT=11]
    ok, alles klar. ich habs vermutet. Jetzt stellt sich aber die frage welchen. Ich habe noch immer nicht herausgefunden was die weiteren angaben bedeuten

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad