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Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
also am pc wird ja meistens in einen (ram) puffer gezeichnet, und dieser dann in einem rutsch auf den bildschirm übertragen. das lohnt sich aber nur, wenn sich viel auf dem schirm ändert.
bei einem oszisignal hast du ja nur einen pixel pro spalte, den du setzen oder löschen musst. du könntest also mal einen puffer mit deinen [anzahl spalten] messwerten darstellen lassen, dann spalte für spalte diese pixel löschen und dafür andere pixel aus einem 2ten puffer darstellen. schneller wird es ohne trickserei in Bascom nicht werden.
vielleicht kann man aber auch die zeichenroutinen noch optimieren, aber alle Projekte in der art, die ich bisher gesehen habe (links habe ich grad leider keine) waren in c und die zeitkritischen stellen in asm umgesetzt.
üblich ist, dass man entweder auf das ready flag des displays wartet, bevor man das nächste datenbyte überträgt; oder einen festen zeitraum abwartet, der normal so gestaltet ist, dass auch das langsamste display mitkommt. letzteres ist meistens um einiges langsamer.
beispielcode wirst du wahrscheinlich keinen bekommen, wenn du es nicht für nötig hältst, deinen code zu posten.
gruesse
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