Zitat Zitat von Besserwessi
... Was man durch das programmieren in Assembler gut lernt ist es vor dem eigentlichen programmieren das ganze gut zu planen und nicht wild drauflos zu schreiben ...
Einen wichtigen Vorteil sehe ich im Assembler in seiner Hardwarenähe. Ich habe letzten September angefangen mich mit den µControllern zu beschäftigen (die mich schon lange interessiert hatten) - und genaugenommen mit der eigentlichen Absicht, C zu lernen. Aber ich hatte absichtlich mit Assembler begonnen, eben um die Hardware und ihre Funktion zu begreifen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand sinnvollen C-Code für µController hinkriegt ohne Assembler - weil eben etliche hardware-nahe Programmschritte wohl nur durch inline-Assembler möglich sind. Und wer beispielsweise noch nie eine Interrupt Service Routine in Assembler geschrieben hat, wird auch kaum ne Ahnung haben, wieviel Zeit (=Maschinenzyklen) beim Funktionenaufruf durch so "unsinnige" Nebentätigkeiten vergehen wie "Push" und "Pop".

Insgesamt hatte ich in dieser Zeit einige hundert, wahrscheinlich über tausend, Zeilen Assembler geschrieben.