- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kennt sich einer mit dem C-Compiler avr-gcc aus?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Anzeige

    Powerstation Test
    erstellt dir mal mit MFile ein neues Makefile.
    Ich vermutet, dass das was du da hast veraltet ist. Lad dir am besten die aktuellste Version runter...

    Mich würde mal interessieren was du zu dem Tutorial meinst. Ist es verständlich, wo sollte was geändert/ergänzt werden ??

    MfG Kjion

  2. #22
    Phunky
    Gast

    Jetzt wird's langsam!



    Hi! Danke erstmal für die Hilfe. Der Link hat mich schon mal ein gutes Stück weitergebracht (die Sache mit dem mfile). Hab alles mal upgedated und alles brav wie beschrieben gemacht... Jetzt kann ich schon mal meine Progrämmchen compilieren!

    Hab im Moment nur einen kleinen Bug: Habe den Beispiel Code gcctest7 mal kompilieren wollen (benutzt uart.h), da gibts ne warning "assignment discards qualifiers from pointer target type". Hab noch nicht rausgefunden was das bedeutet, naja, wird schon noch kommen...

    Dann hat sich noch eine Frage aufgeworfen Zwecks Programmierung: Hab ich das richtig verstanden dass ich mit z.B. mit dem AVR-Prog AN910 dann gleich via dem make commando meinen mC beschreiben kann ? Und kann ich diesen Programmer gleichzeitig mit dem AVR Studio benutzen ?

    Viele Grüße
    Stefan

    P.S. Die Doku werd ich mir nochmal genauer ansehen, wäre schon wenn die anderen auch noch helfen kann!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Dann hat sich noch eine Frage aufgeworfen Zwecks Programmierung: Hab ich das richtig verstanden dass ich mit z.B. mit dem AVR-Prog AN910 dann gleich via dem make commando meinen mC beschreiben kann ?
    Das Programmieren über make sollte auf jeden Fall funktionieren ( Ist mit meinem Programmer für den Parallelport übrigens schnell als PonyProg ). Man muss das dann nur im Makefile einstellen...

    Und kann ich diesen Programmer gleichzeitig mit dem AVR Studio benutzen ?
    Ich weiß leider nicht was du jetzt genau meinst. Willst du den Chip vom AVR Studio aus programmieren ??

    Wegen dem Fehler beim Compiliern: Stell doch einfach mal den Code hier rein. Ansonsten ist es schwierig dir da zu helfen.

    MfG Kjion

  4. #24
    Phunky
    Gast

    Es wird, es wird....


    Hi Kjion!

    Hab mal den Code mit angeheftet wie "befohlen" ...ist aus den gccavr beispielen, Nr.7

    Hab mich mit dem Programmer etwas unklar ausgedrückt: Ich meinte den Programmer, auf den du einen Link in Deiner Doku hast. Ist der für den Parallelport mit dem TTL IC drauf. Mit diesem Programmer kann ich also direkt über make (auch unter win 2000/xp ??? ...ist ja immer so ne Sache mit IO/Zugriff) den AVR programmieren? Und wird dieser Programmer auch vom AVR-Studio unterstützt ?

    Viele Grüße, Stefan!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Hi,

    ich hab mir das Beispiel mal angesehen und festgestellt, dass es etwas veraltet ist. Zum Beispiel muss man die Register nicht mehr über outp() beschreiben, sondern kann das direkt machen...
    PORTD = 0x44;
    Ich hab mal ne veränderte Version angehängt, ich weiß allerdings nicht ob alles so stimmt , zumindest lässt die Datei sich so compilieren...

    Ich werd in den nächsten Tagen mal ein paar Beispielprogramme für den Compiler schreiben und sie dann zu Tutorial dazustellen...

    Ob der Programmer vom AVRStudio unterstützt wird weiß ich nicht. Wegen Windos XP/2000 musst du das mal ausprobieren. Ich hab überall nur Win98Se laufen, daher hab ich damit nie Probleme

    MfG Kjion
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #26
    Phunky
    Gast

    Wieder ein Stück weiter, aber :-(

    Hi!

    So, hab mir inzwischen mal den Programmieradapter von lancos (ponyprog-seite) nachgebaut, den für den parallel-port mit dem 74hc244 drauf. Dann hab ich mir zum basteln nen altes Laptop besorgt, ist nen P120 (Compaq) mit Win98SE drauf und hab mir da PonyProg installiert. Dann nach WinAVR drauf, das einrichten klappt dank Deiner Doku super! Danke! Dann noch auf nem Steckbrett schnell ne Schaltung mit nem AT90S2313 aufgebaut (Vbb, GND, Quarz und Cs, und die Programmierleitungen angeklemmt), aber ausser Spesen nix gewesen. Wenn man in PonyProg den Adaptertest macht sacht er "Test OK", aber wenn ich dann z.B. die Fuse-Bits auslesen will krieg ich nur ein "Device Missing Or Unknown Device (-24)". Hm, schade, also Oszi angeworfen und das Zeug mal untersucht. Hardwaremäßig scheint der Adapter zu funktionieren (z.B. wird die Resetleitung während dem Versuch die Fuses auszulesen 5x nach 0 gezogen, an den anderen Leitungen (MOSI, MISO, SCK) passiert auch was, kenn mich allerdings nicht weiter mit dem SPI Protokoll aus...), der Quarz schwingt auch fleißig mit 4 MHz vor sich hin.
    Hätte da jemand vielleicht noch einen heißen Tip wie ich weiter verfahren soll ? Bitte bitte melden, kanns kaum erwarten bis mein erster AVR programmiert ist, die Dinger sind ja echt geil!

    Viele Grüße, Stefan

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    44
    Beiträge
    32
    Wie sind die Kabel vom/zum Programmieradapter und hast Du mal den 74HCT244 ausprobiert?

    Hast Du auch die Beschaltung des AVR nochmal überprüft?
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

  8. #28
    Phunky
    Gast

    Aua, mein Gashirn!

    Tach!

    Danke für den Hinweis, ja, wenn man nen Oszi rumstehen hat sollte man mit dem dann auch mal alles verfolgen, da hat einfach ne Verbindung (MISO) auf dem Prog-Adapter gefehlt, danach ging alles auf Anhieb, mit PonyProg und mit dem Programmer im WinAVR, alles SUPER! AVR ist echt geil, die ersten Programme rennen schon!
    P.S.
    Falls es sowas nicht eh schon gibt:
    Hab ne C-Bibliothek schrieben um den TRX433 (433MHz Datentransceiver von Conrad) anzusteuern, wer's haben will möge kurz bescheid sagen!

    Vielel Grüße und allen viel Spaß mit unserem schönen AVR-Spielzeug
    Stefan

  9. #29
    Gast
    Hallo Leute

    bin neu im Umgang mit dem AVR Tools. Habe aber die gleichen Probleme
    beim compilieren wie Eingangs beschrieben.

    process_begin: CreateProcess((null), avr-gcc --version, ...) failed.
    make (e=2): Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    make: *** [gccversion] Error 2

    Habe ein einfaches C file für den ATTiny 12 und bin die, im übrigen sehr gute, Anleitung unter kreatives-chaos.com durchgegangen. Nach dem download und ausführen von mfile erhalte ich dann obigen Fehlercode.

    Habe dann auf der Konsole die Version geprüft und erhalte folgende Ausgabe:

    GNU make version 3.78.1 by Richard Stallman and Roland McGarth ....

    Liegt obige Fehlermeldung an der make Version ? Wenn ja gibt es bereits ein Update (bitte link mit angebe, Danke) ?

    Benutze als OS Windows XP ??????

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test