- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Ansteuerung von Mosfet

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    63
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo ,
    so es hat geklappt .
    Habe mal was gemalt . Leider ist es bei den Kreisen als Symbol
    für die Spule geblieben .
    Habe das Echte nicht gefunden .


    Gruß Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken derplan.jpg  

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo Holger,

    ich gehe 'mal davon aus, dass du ein Drehfeld mit drei Phasen für einen Synchronmotor erzeugen willst.

    Wenn das so ist, brauchst du nur EINEN MOSFET pro Phase. Auch die Ansteuerung des MOSFET braucht eigentlich keinen 2. Leistungs-MOSFET und kann viel einfacher mit einem Transistor oder sogar schon direkt im TTL-Pegel erfolgen.
    Wenn "auf der positiven Seite" (= BUZ172) eine PWM erzeugt wird, was willst du dann "auf der negativen Seite" mit den MOSFETs BUZ21 machen? Z.B. ein Ein-/Ausschalten der Phasen?
    Das wäre nicht nötig. Man braucht ja nur die PWM mit den BUZ172 zu stoppen, dann fließt da kein Strom mehr.

    Die BUZ172 sind weiterhin (siehe mein Post von vor ein paar Tagen) falschrum. Die Schutzdioden würde ich jeweils parallel zum MOSFET setzen.

    Gruß Dirk

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo becki,
    hier ein paar tipps:
    - Eagle hat die *.lib "supply1". Dort findest du GND und VCC sowie weitere Symbole. Damit sieht der schaltplan übersichtlicher aus und alle gnds usw. sind automatisch miteinander verbunden.

    - Lass die dioden bei der spule weg, die sind sinnlos.

    - Mosfets: Für lowside n-fets, für highside p-fets. Ansonsten wird's kompliziert.

    - Treiber: Wow... ist dir überhaupt klar, wozu so ein Treiber gut ist? Weil wenn nicht, wirst du selbst mit dem besten IC Probleme haben. Du kannst einen diskreten treiber aus 3 transistoren + 1 widerstand bauen. Ich habe dazu einen Thread aufgemacht, diskreter mosfet treiber o.ä.

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    63
    @ Dirk, nein es geht nicht um einen Synchronmotor mit drei Phasen sondern um einen Switched Reluktanz Motor
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Reluktanzmotor.)
    Aus dem Whitepaper des Entwicklers ( Miller) geht hervor,
    das diese Dioden da mit rein müssen.
    Hab es grad nicht zur Hand, Suche das aber wenn nötig noch raus.
    Ebenso sagt er das die 6 Mosfets da rein müssen,
    da man so alle Phasen einzeln sperren kann und das so am Besten ist.
    Erstmal halte ich mich da mal dran und wenn das alles am Ende funktioniert, dann fang ich vielleicht mal an da rum zu experimentieren...

    Da ich aber mittlerweile die Mosfets angesteuert bekomme, ist ja wenigstens dieses Problem gelöst. Bin also schon fast fertig.

    @ avion die Dioden sind laut Zeichnung des Entwickler so angegeben .
    Da werde ich mich auch erstmal dran halten.


    Gruß Holger

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    @becki
    es ist sinnlos etwas bauen zu wollen, was man nicht versteht. Hast du verstanden, dass die Mosfets interne Dioden haben?

    Aus http://www.ipe.fzk.de/fachgruppe/sof...halt_srmc.html schließe ich, dass drei phasen gemeint sind, die nacheinander kommutiert werden.

    Und für drei halbbrücken brauchst du 6 mosfets, das ist richtig. Aber keine 12!

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    63
    @avion ich weiss das die interne haben, aber ewige Messungen mit dem Oszi haben ergeben, das beim Ausschalten die Spannungsspitzen weentlich flacher verlaufen, wenn ich die externen Dioden dazuschalte.

    Gruß Holger

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress