- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 207

Thema: Alternativer Antrieb für Hobby-Hexas... ?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi @ all

Ich wollt gleich mal meine ersten Post dem Klingon77 widmen für sein geniales Projekt. Hut ab!!! Ich würds nicht mal so sauber hinbekommen, wenn ichs 100mal größer fertigen würde.

Wegen den Leitungen zu den Leds, machst die als Kupferlackdraht? Würde der schönen Optik deines Projekts sicher gut tun.

mfg Kenny

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Bammel,

mal Dank für die Bestätigung.

Sind 80 Grad und ca. 50 Minuten Dauer richtig?
    Evtl. wäre ein langsames aufheizen und abkühlen sinnvoll.
    Ist aber nur spekulativ.
    Ich schließe da von Metall auf Kunststoff; muß nicht richtig sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe wirkt der NE555 in Kombination mit den restlichen Bauteilen als StepDown Regler.

Diese sind generell energieeffizienter; sie wandeln nicht so viel Energie einfach in Wärme um, wie ein Linearer Regler oder ein einfacher Vorwiederstand.

SMD reizt mich ebenfalls.
    Genauso das Platinenfräsen.

So ein kleiner Regler wäre ein schönes, einfaches, überschaubares Projekt um mit SMD und dem Platinenfräsen zu beginnen/versuchen.

Ich mache ja keine Lohnfertigung sondern versuche nur meinen "Spieltrieb " und mein EGO zu befriedigen

hi Kenny5020,

erstmal willkommen im Forum und mein aufrichtiges Beileid (bezüglich Fußball )

Mal Dank für das Lob, aber genial ist (leider) was anderes.

Seit geraumer Zeit habe ich eine kleine CNC Fräse, welche mir solche Arbeiten wesentlich erleichtert (oder erst ermöglicht).

An Kupferlackdraht dachte ich auch, um die Zuleitung zu den LED´s zu machen.
    Evtl. auch an eine gemeinsame Masse. Muß mal schauen.

Von dem Linearantrieb zur nächsten Einheit muß dann aber Litze gezogen werden, weil der Kupferlackdraht ansonsten wegen der Knickbelastung recht schnell brechen würde.

Ich hoffe den Draht mit dem einen oder anderen kleinen Tropfen Klebstoff halbwegs sauber verlegen zu können.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied
    Hi

Das wegen Fußball kratzt mich nicht . Sie haben eh total schlecht gespielt (auch Deutschland) und da hab ich dann in der 70ten Minute sowieso den TV ausgemacht. Aber gegen Portugal habt ihr eh keine Chance .

Deine CNC kannte ich schon aus nem anderen Thread. Gibts da irgendwo mehr drüber zu lesen? Bei mir dauerts noch ne Weile bis ich mir die Step-Four leisten kann .

Hast du das Platinenfräsen schon probiert? Ich probier grad an der Direkt-Drucker-Methode rum. Das funktioniert auch schon recht gut. Hab aber leider noch nicht die Gelegenheit gehabt was zu ätzen, da der Toner zuerst eingebrannt werden muss und im E-Herd wollt ich das ehrlich gesagt nicht machen, da ich ned wirklich auf Pizza mit Kunststoff/Lösungsmittelgeschmack steh

mfg
    Kenny5020

hi,

@Kenny5020:
    Bis auf das CNC-Forum gibt es leider nichts anderes zu lesen.

Bei Fragen:
    einfach bei mir abladen.

Das Platinenfräsen habe ich noch nicht getestet.
    Es sollte aber gehen; dachte so an einen 0,5mm Einzahnfräser.
    Mal schauen, wenn es soweit ist.
    Wenn ich eine Rückmeldung bezüglich meiner Frage über den Step-Down Wandler für die LED´s bekomme und einen Schaltplan gezeichnet habe(über den dann hoffentlich einer "drüberschaut") dann möchte ich mich gerne mal daran versuchen.

Platinen fräsen ist zwar nicht effizient; ich ätze aber nicht gerne.
    Wenn das Teil schon mal dasteht...

Heute konnte ich die Gegenlagerplatte (für die Loslager) der Gewindespindeln fertigen. Mehr ging heute leider nicht, da ich diese Woche "rund um´s Haus" eingespannt bin.

Bild hier  

Gefräst habe ich mit einem 1mm Hartmetall-Einschneider.
    Drehzahl: 8000 1/min
    Vorschub: 75mm / min
    Zustellung: 0,57mm / Fräsdurchgang

(habe ja Zeit und die Maschine wird nicht so belastet; um die Ecke gejagt)

Im ersten Foto sieht man die fertige Platte.
    Die beiden Kugellager für die Loslagerseite sind schon eingelegt.
    Die Lager sind: Außen 6mm; innen 2mm; Breite 3mm.
    Die Bohrung dazu habe ich 6,1mm gezeichnet.

Da mein "kleines grünes Schnuckelchen" die Angewohnheit hat Bohrungen immer wenige 1/100mm kleiner zu fräsen liegt der Durchmesser bei gemessenen 6,04mm bis 6,06mm.

(Die Maßabweichung durch die Abflachung der Meßschenkel habe ich mit geschätzten 0,02mm - 0,03mm dazugerechnet)

Die Kugellager gehen nun wirklich "satt" ohne Gewalt in die Bohrung.
    Wenn ich das Teil anhebe fallen sie nicht raus.
    Ich war selbst erstaunt... kann nur ein "Zufallsergebnis" sein

Bild hier  

Die Nuten dienen als Zentrierhilfe für die Motorplatten.
    Sie sind 2,02mm breit und 0,54mm tief gezeichnet und die beiden Platten legen sich auch mit einem "klack" in die Nut ein.

Bild hier  

Die Bohrungen (2x7 Stück mit 1mm Durchmesser dienen dazu, später Kabel hindurch zu führen.
    Auf die Gegenlagerplatte möchte ich gerne einen Miniaturstecker kleben um den Linearantrieb anzuschließen.
    Gibt es was in 1,27mm Rastermaß? Da kenne ich mich nicht aus.

So sieht das Teil nun von hinten aus.
    Die Führungsstange aus Silberstahl (2 h7) habe ich zwar noch nicht abgelängt aber schon mal eingelegt.
    Sie verhindert später, daß der Schieber sich auf der Gewindespindel drehen kann.

Bild hier  

Das Gleiche noch mal von vorne.

Bild hier  

So, das war´s für heute.
    Ich hoffe morgen nochmal Zeit für die Werkstatt zu finden
    ...mach mich gleich mal auf die Suche...

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hallo klingon,
    also ich kan dir leider nichts genaueres über das erhitzen von dem kunstoff sagen. ich hatet das mal nur so nebenbei mitbeko men als wir sowas fertigen lassen hatten.

mal so aus reiner neugierde. das neue teil mit den kugellagern wielange in etwa hat das gedauert das zu fräsen? also rein der fräsgang.

und könntest du dich vllt mal erbahman und das teil auf deiner handy fotografieren, um mal ein besseres größenverhältniss zu bekommen.

gruß bammel

Benutzer Stammmitglied
    Das was ihr meint nennt sich "Tempern".
    Macht man bei Plexiglas bei 60-80°C für 3-5 Stunden.
    Makrolon braucht 50-70°C für 5-8h.
    Macht man aber nur bei großflächigen Verklebungen (so ab 15cm² aufwärts).
    Bei maschineller Bearbeitung und kleinen Verklebungen würde ichs empfehlen, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Wenn du deine Teile tempern willst, dann reicht bei diesem geringen Volumen auch 2h bei etwa 60°C.

Viele Grüße
    Sleepyguy

Edit:
    Nicht vergessen: Ofen einfach ausschalten, Türe zulassen und die Teile drinlassen, sonst provozierst du Spannungsrisse im Material (Vergleichbar mit den Spannungen beim Stahlhärten)
    Falls du dir nicht sicher bist, ob du Spannungsrisse hast, dann leg die Teile für 5min in Spiritus ein. Der wird durch die Kapillarwirkung in die Risse gezogen und man sieht dadurch die Risse nach dem Abtrocknen der Außenflächen sehr gut.

Zitat Zitat von Bammel
    ...
    mal so aus reiner Neugierde. das neue Teil mit den Kugellagern wie lange in etwa hat das gedauert das zu fräsen? also rein der Fräsgang.

und könntest du dich vllt mal Erbarmen und das teil auf deiner handy fotografieren, um mal ein besseres Größenverhältnis zu bekommen.
    ...

hi Bammel,

der reine Fräsvorgang dauerte ca. 17 1/2 Minuten.

Möchtest Du, daß ich das Getriebe mit der Handycam fotografiere oder auf meine Hand lege und dann fotografiere.

Im ersten Fall: habe leider keine Handycam.
    Im zweiten Fall: ist das Größenverhältnis wegen meiner dicken Finger nicht unbedingt relevant.

Ich schaue mal, was ich (neben dem Streichholz) machen kann. Da lasse ich mir was einfallen.

Zitat Zitat von Sleepyguy
    ...
    Das was ihr meint nennt sich "Tempern".
    ...
    Bei maschineller Bearbeitung und kleinen Verklebungen würde ichs empfehlen, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Wenn du deine Teile tempern willst, dann reicht bei diesem geringen Volumen auch 2h bei etwa 60°C.
    ...
    Edit:
    Nicht vergessen: Ofen einfach ausschalten, Türe zulassen und die Teile drinlassen, sonst provozierst du Spannungsrisse im Material (Vergleichbar mit den Spannungen beim Stahlhärten)
    Falls du dir nicht sicher bist, ob du Spannungsrisse hast, dann leg die Teile für 5min in Spiritus ein. Der wird durch die Kapillarwirkung in die Risse gezogen und man sieht dadurch die Risse nach dem Abtrocknen der Außenflächen sehr gut.

Das sind genau die Info´s, die ich gebraucht habe \/

Mal vielen Dank

Ich dachte mir, daß das Gefüge nach dem Tempern "homogener" ist und im Belastungsfall bei der Benutzung Spannungsrissen besser widerstehen kann.

Kann jemand noch eine Aussage zu dem LED Treiber von gestern machen?

--------------------------------------------------------------------------------------
    http://www.led-treiber.de/html/getak...l#Treiber-555S

ungefähr in der Mitte der Seite:

LED-TREIBER - 555 mit MosFET (ich möchte es nicht ungefragt umkopieren).

Der scheint:
    * einen recht hohen Wirkungsgrad zu haben
    * ist relativ einfach aufgebaut
    * SMD möglich?
    * günstige Bauteile
    * den Wiederstand kann sogar ich berechnen... Brick wall

Als Betriebsspannung für einen evtl. möglichen Hexa dachte ich an 14,4V mit NiMH Akku´s.

Macht es Sinn, für die LED`s einen eigenen Akku-Pack mit 5V bzw. 7,2V zu machen?
    Dann könnte man die TTL-Logik ebenfalls darüber laufen lassen und man hat weniger Probleme mit Spannungsspitzen z.B: durch die Motoren.
    --------------------------------------------------------------------------------------

liebe Grüße,

Klingon77

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hallo,
    boar so lange dauert das? lässt du die dnan über nacht laufen deine fräse?
    also meins muss das schneller können

ja hatte an "auf die hand" gedacht. nur um sich mla vorzustellen wie das ding in der eigenen hand liegen würde. sonst leg mal nen lineal daneben oder ähnliches

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Probier mal eine Zigarettenschachtel, das ist immer ein guter Größenvergleich

hi Bammel,

17,5 Minuten; da läuft nichts über Nacht [-X

@BlackDevil:
    Bin zwar selber Raucher, möchte aber keine "Kippen" einstellen.

Ich lasse mir etwas anderes einfallen.
    Bis dato war ich der Meinung, daß es noch Streichhölzer in den Häusern gibt

liebe Grüße,

Klingon77

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte