- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 207

Thema: Alternativer Antrieb für Hobby-Hexas... ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi Bammel, avion23;

ja, das Aussehen war der entscheidende Faktor bei der Geschichte.
    Mir gefällt es auch recht gut so, wie es ist.

Lediglich die Servicefreundlichkeit hat etwas gelitten

Mit den 33nF dachte ich auch richtig zu liegen.
    Wenn ich mich an frühere Zeiten erinnere wurden die auf den alten PC-Boards vor jedem 74xxx verbaut.

An DC-Motoren sehe ich immer die 100nF.

Wenn ich mal soweit kommen sollte das ich in einer Baugruppe noch Motoren mitsteuere mache ich wohl eine getrennte Stromversorgung (mit eigenem Regler für die M-Unit (Licht) und dem "Rechenknecht", welcher Motoren steuern soll.

Mal schauen; ist noch ein langer Weg bis dahin.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

hi,

die halbrunde Platine mit ihren 64 Ausgängen ist fertig und getestet.

Funzt sogar \/

Anbei mal zwei Fotos:

Bild hier  

Bild hier  

Das Löten geht schon ein wenig besser.
    Mit 0,35mm Lötdraht und einer 4-fach Kopflupe komme ich nun ganz gut zurecht.

Die Kopflupe ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
    Den richtigen Abstand mit dem Lötkolben und dem Zinn zu erwischen bedarf ein wenig der Konzentration.
    Sicherlich liegt es auch mit daran, daß die Sehkraft auf einem Auge um einiges schlechter ist, als auf dem anderen.

Getestet habe ich die einzelnen Module mit einem 8-Bit Lauflicht.

liebe Grüße,

Klingon77

PS:
    ganz vergessen;
    drei Pufferkondensatoren fehlen noch.
    Die muß ich erst noch bestellen. Ich werde nun auch, wie vorgeschlagen die 100nF nehmen.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    okay, das Lob einer sauberen guten Arbeit bekommst Du von mir wie immer gern....aber diesmal mußt Du Dir etwas "konstruktive" Kritik gefallen lassen: warum hast Du denn nicht mit nem kleinen Bohrer diese ganzen Drahtgeschichten auf die Unterseite verlegt, von mir aus noch kleine Nuten dafür vorgesehen? - wäre das nicht einfacher gewesen, oder hab ich was übersehen damit es mehr Sinn macht?

....wie lassen sich denn nun die Radien fräsen - bzw hast Du den Fehler des Versatzes gefunden?

verneigender weise
    mfg

hi HeXPloreR,

konstruktive Kritik höre ich immer wieder gerne und sie ist in diesem Fall absolut berechtigt

Nur aus unseren Fehlern lernen wir; aus dem was wir schon können lässt sich nichts neues gewinnen!

Nun aber zum Problem:

Den 8-Bit Bus auf der Unterseite zu verlegen wäre sowohl sinnvoll als auch möglich gewesen.

Weis der "Geier" was mich da geritten hat.
    Es sieht gut aus und nach dem Chaos mit den Brücken meiner ersten Platine wollte ich das diesmal sauberer aufbauen.

Bild hier  

Prinzipiell hätte ich auch eine doppelseitige Platine fräsen können.
    Zwei Bohrungen als Indexpunkte, ausgerichtet und dann sollte es gehen.

Mit ein Grund war sicherlich die "Optik".
    Mitunter bin ich ganz "verliebt" in filigrane Strukturen.
    Das ist einer meiner zahlreichen Persönlichkeitsfehler... [-o<

Die Konstruktion erschwert ja auch den Austausch eines IC´s ganz erheblich.

Den Fehler bezüglich des Versatzes habe ich gefunden.
    Irgendwie habe ich es fertiggebracht das Umkehrspiel in der Y-Achse auf 0,13mm einzustellen.
    Keine Ahnung, wie es dazu kam.
    Mit einem Wert von 0,05mm kann ich nun gut leben.
    Das genaue Umkehrspiel muß ich nochmal ausmessen. Es sollte eigentlich noch unter 0,05mm liegen.

liebe Grüße,

Klingon77

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    hey,

dass Du den Fehler gesucht, gefunden und behoben hast ist prima.

Die Idee mit ner DoppelseitigenPlatine / zweites Gegenstück !! zum in nachhinein drunter montieren...find ich auch klasse ( planfräsen, falls bauteilefüße überstehen ). Da kann man dann die Busleitungen in "Regenbogenlinien" aufbringen. Prinzipiel hätte ich auch die roten und grünen/gelben Kabel versucht "unter die Erde zu bringen". Vielleicht durch aufbringen von leitendem Material als Bahn in der Mitte des Sandwiches ...dünn natürlich, wir wollen ja nachher kein ganzes Brot.

Also das Bild mit dem Kabelwirrwar auf der Rückseite hatte ich gesehen, daher kam der Gedanke ja auch bei mir auf das Du das wohl noch glatt bekommst...gesagt hab ich freilig nichts....sorry

...könnte sich als machbare Methode erweisen das momentane Produkt Deiner Bemühungen weiter zu verfeinern...filigraner

Wäre das nicht mal was das alles in Plexiglas zu fräsen...für die Wand mit Beleuchtung

mfg

hi HeXPloreR,

mit der doppelseitigen Platine meinte ich eigentlich eine zweiseitig beschichtete.

Oder aber, wie Du schon richtig vorgeschlagen hast die Litzen, welche nun über den IC´s verlaufen einfach auf der Unterseite der Platine durch zu ziehen.

Eine deckungsgleiche Plexi-"Platine" unten drunter zu kleben und zu beleuchten wäre mal eine wirklich reizvolle Idee.

Mal vielen Dank dafür.

Wenn ich als Platinenmaterial 0,5mm Hartpapier nehme könnte ich unten nochmal eine 1mm Makrolon-Platte drunterkleben und beleuchten.
    Dann hätte ich eine normale Platinendicke mit beleuchteter Unterseite/-kante.

Das sieht sicherlich toll aus und die Litzen auf der Unterseite der Platine wären auch verdeckt.

Ich leg´s mal in den "Hinterkopf" und hole es dann bei Gelegenheit wieder raus.

liebe Grüße,

Klingon77

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Dieser stilistisch bewundernswerte Halbbogen zeigt wieder einmal mehr Deine fachlichen Künste. Ich staune und freu mich mit Dir über die gelungene Arbeit.

Trotz allem erlaube mir bitte eine (kleine) Ungezogenzeit:
    Zitat Zitat von Klingon77
    ... Getestet habe ich die einzelnen Module mit einem 8-Bit Lauflicht ...
    In Anbetracht der kommenden Weihnachtszeit ist das also ein Grundgerüst für einen Heiligenschein - nehme ich an.
    Ciao sagt der JoeamBerg

hi oberallgeier,

an eine fachliche Kompetenz ist bei dieser Platine weder im Design, noch in der Ausführung zu denken.
    Sogar der Entwurf (Schaltplan) war nicht zur Gänze von mir.

Dank eurer tatkräftigen Hilfe kann ich aber kleine Fortschritte verbuchen.

Zitat Zitat von oberallgeier
    ...
    in Anbetracht der kommenden Weihnachtszeit ist das also ein Grundgerüst für einen Heiligenschein - nehme ich an.

Das wär´s \/
    Muß nur noch jemand finden, der ihn tragen möchte.

verschmitzte Grüße,

Klingon77

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo!!

BHHOOOAAAA...also das Ganze macht mich nur noch sprachlos! Zähle mich selbst zu den Perfektionisten, aber eure Dinger sind der HAMMER!!

toll

mfg harri

hi,

die Platine ist nur "optisch optimiert"

ansonsten ist es nur ein guter alter 8-Bit Bus, wie man ihn schon vor vierzig Jahren baute.

Eigentlich nichts besonderes.

verschmitzte Grüße,

Klingon77

PS: Die Klingonen hinken ja bezüglich der Technik bekannterweise der Föderation hinterher

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte