- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Externe Ereignisse zählen mit Timer0 = Counter...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    hi moritz,
    auch nicht schlecht, den int0 zu nutzen, es wird halt jedes mal ein interrupt ausgelöst, wenn ein puls ankommt. damit kriegst du 'ne maximale frequenz von ca. 25khz gebacken. wenn du den to (pd4) nimmst wird alle 256 pulse ein int ausgelöst, damit kriegst du als max. frequenz etwa halbe systemfrequenz raus, aber wenn's nicht so eilig ist, isses ok mit int0. die entprellerei kannst du im einfachsten fall mit einem kondensator (mal mit 100 nf anfangen) machen, den du vom zählpin nach gnd legst. das signal sollte dann über einen widerstand (10K) an den pin gelegt werden. so kriegt du schön ansteigende und abfallende flanken hin (mit ossifant kontrollieren, wenn du keinen hast, pc + soundkarte + winscope.exe ist ein wunderschöner kleiner ossi). wenn das nicht reicht musst du 'nen flip-flop (timer-ic ne555) als schmitt-trigger nehmen, damit geht's 100% gut, egal wie versaut der puls ist.
    gruss, harry

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Danke für die Tips.
    Ich habe den Zähler aber an PortD.4 angeschlossen! Oder wie meinst du das? Der Overflow wird auch ausgelöst, und zählt in 256_flanken ein höher. Mit dem Kondesator hatte ich das Problem, dass der von Zeit zur Zeit schon mal den uC resetet hat, darf sowas passieren? Ich werd mal andere Werde ausprobieren. Den NE555 kenne ich nur als Timer, wie benutze ich den als Trigger? Hast du enn Schaltplan parat?
    Das mit dem Winsope klingt aus interessant, werde mal versuchen das gebacken zu kriegen.

Danke für die Tips.

MFG Moritz

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hi,
    als trigger kannst du ihn gut im 'monostabilen betrieb' nehmen, applikationen gibt's im datenblatt. der vorteil ist, dass du jedesmal, wenn auf dem trigger-input eine neg. flanke ansteht, der timer einen puls fester länge ausgibt, die du mit dem c festlegen kannst. damit ist der putput eine feste zeit positiv, der prell-vielfachimpuls kann in der zeit nicht erneut triggern, geht erst anschliessend wieder.
    für winscope isses gut, 2 leds antiparallel mit auf den input zu hängen, fängt die gemeinheiten (alles über 2v) gut ab.
    gruss, harry

Seite 2 von 2 ErsteErste 12