prinzipiell 3 möglichkeiten, von mieser quali bis exakt ausgelistet
analoger eingang, PWM über einen tiefpass anschliessen und die spannung messen (sehr langsam und ungenau)
PWM , impuls-länge messen ("recht" schnell, ausreichend genau wenn du nur EINEN pin benutzen magst)
I2C , ideal (sehr schnell, bis 100kHz takt beim übertragen, nachteil etwas kompliziert, es gibt aber fertige I2C libs mit denen das einfach geht)
zu den details:
für die lösungen 1-3 hat mir dirk schonmal nen schönen schaltplan gegeben wo man alle 3 arten benutzen kann
Bild hier
zur erklärung:
jumper 1-4 also JP1 JP2 usw. sind für TWI aka I2C, wie die genau gesetzt werden MÜSSTEN weis ich leider nciht
JP5 setzt du damit am ausgang "PWM" auchg ein PWM signal rauskommt, ich benutze das so mit meinem asuro am interrupteingang INT0 und messe mithilfe des timer0 die pulslänge
J?6 wird statt JP5 benutzt und dann läuft das signal durch einen einfachen tiefpass, das sind hier optimalerweise ein 47kohm widerstand und ein 10µF kondensator, am ausgang bekommst du ein brauchbares analoges signal, aber du musst mind. 10 mal messen und einen mittelwert erechnen um ein brauchbares ergebnis zu bekommen
die 3te lösung hab cih nicht probiert, ich hab nur einmal ne teststrecke per TWI über 5m gebaut >_<
Lesezeichen