- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Fallschirm für Flieger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von datobbs
    ... Im übrigen werden solche Schirm-Systeme wohl gerade für (echte) Segelflugzeuge entwickelt.
    Ich erinnere mich genau, es waren doch schon die drei 100m2-Bandkappen für die SB13 ein öffentlich gefördertes Forschungsprojekt. Abgesehen von dem Typen (war das am Teck?) - der bei einem verpatzten Rettungsausstieg MIT dem Gerät an der Kappe runterkam. Lebend.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Geretsried
    Alter
    34
    Beiträge
    43
    Hi oberallgeier,

    leider weiß ich nicht so gut darüber bescheid, habe nur mal nen kurzen Artikel mit nem kleinen Bild von nem 3D-Modell dazu in der Luftsport gelesen.

    @topic: Ich denke mal ein einfacher Schirm sollte bei nem Modell reichen, mit ner angeschraubten (ans Modell) Feder drunter. Endweder deren Sicherung oder den Deckel vom Fallschirm-Fach mit nem Servo bedienen.
    Aus was is denn das Modell Balsa, gfk/cfk, Sandwich ...?
    Gruß datobbs

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Hi,

    ich hätte da auch eine idee. ich hab ml bei der serie " stunt heroes" (läuft bei DMAX) so einen typen gesehen der in eine nur 50 meter tiefeschlucht gesprungen ist, Da hat der Fallshirm natürlich kaum zeit sich zu öffnen. der hatt sich einfach eine druckluft patrone umgeschnall und hatt den schirm damit herausgeschossen.
    Vielleicht kennt ihr diese kleinen CO²-patronen ( für softgund oder auch als mini fahrradpumpe) man könnte die irgendwie anschließen und dann ein druckluft ventil per servo öffnen. Ich weiß nicht ob das klappt aber man könnt das ja mal ausprobieren.
    Qrunner02 wie groß und schwer ist dein modell überhaupt, man muss das ja dann auch den bedingungen anpassen.
    gruß juhasch

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Zitat Zitat von ju.ha.sch
    bei der serie " stunt heroes" (läuft bei DMAX) so einen typen gesehen der in eine nur 50 meter tiefeschlucht gesprungen ist, ...

    Vielleicht kennt ihr diese kleinen CO²-patronen ( für softgund oder auch als mini fahrradpumpe) man könnte die irgendwie anschließen und dann ein druckluft ventil per servo öffnen. ...

    Ich weiß nicht ob das klappt aber man könnt das ja mal ausprobieren...

    gruß juhasch
    Hier gibt es einen Film von ein paar "stunt heroes" die auch nicht so genau wissen wie CO2 funktioniert.
    http://www.youtube.com/watch?v=Xmq1__JsZGk

    Die bis zu 60 Atmosphären Druck, (die nicht in jeder Anordnung aufgebaut werden, speziell aber dann wenn man sich nicht so genau auskennt,)
    können ja 60kg pro cm² anheben, oder 6 kleinere Autos pro 100cm².

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14
    Her runer grüss dich eien modellflugzeug mit solarzellen auszurüsten ist möglich.jedoch bedarf es aufgrund der zellenzahl einer grosen fläche.dies ist auch nur bei grosen seglern möglich.sollarzellen haben einen sehr schlechten wirkungsgrad.deswegen bedarf es dieser anzahl.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von ju.ha.sch
    ... einen typen gesehen der in eine nur 50 meter tiefeschlucht gesprungen ...
    Beim Basejumping bist Du mit etwas über 50 m Freifall (ok, in der Schlucht wäre er nach 50 m am Boden *ggg*) auf der sicheren Seite. Das wird mit Steinchen werfen und Zeit stoppen geprüft. In den Fällen, dass der Schirm schnell öffnen muss, wird aber ohne Slider gesprungen oder mit Rundkappe mit Mittelleine. Solche Rundkappen sind aber ein reine Rettungsschirme, die nicht steuerbar sind.

    Statt der CO2-Patrone ginge auch eine Feder für den Vorschirm - oder einfach einen kleinen Vorschirm in die Hand nehmen (nochmals Grüße vom base jumping).

    ==> Mit CO2-Patrone, vielmehr ohne Slider, sind aber normale Freifallsprünge nicht anzuraten ohne vorher fürs Testament gesorgt und für die Beerdigung Verfügungen getroffen zu haben. Bei Geschwindigkeiten über 100 kmh ist der Entfaltungsstoß iA so stark, dass entweder die menschliche Struktur oder die Fallschirmstruktur (er leint einfach aus) leidet - oder beide.

    In der 50-m-Schlucht wird der Schirm vermutlich nach maximal 25 m öffnen, dann hat man erst schlappe 80 kmh drauf. Der Fallschirmspringer hat beim Öffnen idR 180 km drauf. Und einen Slider drin.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    schau mal bei den raketenmodellbauern vorbei, die machen viel mit fallschirmen..
    mit einem beschleunigungsenosren den absturz zu erkennen ist bei einem segelfleiger recht schwierig, da die beschleunigungskräfte für einen absturt keine besonderen merkmale aufweisne, (sind eher gering, da freier fall, aber das kann auch beim flug gut vorkommen)
    was vielleicht gehen würde waere den winkel der fluglage zu bestimmen, z.b. mit gyroskop + beschleunigungssensor + kalmanfilter. alternativ siehe paparazziprojekt
    alternativ einfach auslösung über die fernsteurng und zusätzlich bei empfangsstörung.
    zum öffnen des fallschirms ist es wohl am einfachsten den fallschirm in einer röhre zu haben und mit einer feder rauszuschiessen..
    fragt sich dann nur ob die landung mit fallschirm besser ist als das unkontrolierte segeln..
    meine projekte: robotik.dyyyh

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad