Das hängt ja ziemlich vom Einsatzgebiet ab. Die Bewegungen IM BETRIEB sollten halt sparsam sein ... sorry, das ist keine gute Erklärung, aber es ist so. ETWAS schwieriger ist es vielleicht, aus der Kinematik die Bewegungsvorgabe für die einzelnen Achsen zu planen - damit sich das Ding dann koordiniert bewegt. Dazu gibts auch ein paar hübsche Links:Zitat von BlackDevil
Einmal der ganze Thread von JackBauer zu "Algorithmn zur Bahnplanung" - dort hatte mare_crisium eine schöne Berechnung vorgestellt - leider hat er sie wieder gelöscht. Bei Interesse ihn fragen oder mich.
Dann mal ein bisschen Posting von mir zur Softwareplanung für einen (ganz bestimmten) Industrieroboter. Dazu gibts zwei, drei Postings weiter noch ein paar Gimmicks.
Tja - da hatte der gute Novalis schon recht: "... die es können tun es ... und die es nicht können, lehren es blos..." Ist etwas sehr einfach gestrickt, trifft aber leider manchmal.Zitat von BlackDevil
Genau - er kann theoretisch auf einem ebenen Fußboden jeden Punkt erreichen, weil er "links/rechts" fahren kann - er dreht sich dazu. Also zwei translatorische Achsen (links - rechts) und eine rotatorische (Hochachse = Gierachse). Wir lassen dabei jetzt mal der Einfachheit halber ausser Acht, dass er auch über eine Hügellandschaft fahren kann - und dann noch drei weitere Koordinate THEORETISCH frei hat: auf-ab, nicken (also die Rolle vorwärts-rückwärts) - und rollen (so heisst es fachsprachlich zum Radschlagen rechts-linkshändigbeginnend). Theoretisch: denn es sind keine wirklichen Freiheitsgrade, er folgt ja dem Untergrund.Zitat von BlackDevil
Daher bleiben wir der Einfachheit halber für den Asuro bei der euklidischen Geometrie der Ebene.
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