- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: RN-Control allgemein sowie Kommunikation via RS232

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hmm, grübel, sitzt der Quarz fest? Sind irgendwelche Kondensatoren verbogen? Schau doch mal: so sah meine RNControl im Lieferzustand aus (Link zum Bild nach einem Tag entfernt).

Es spricht einiges dafür, dass der Takt nicht stimmt: sowohl Deinen "Dauerton" als auch die blinkenden LED´s habe ich nicht. Aber ich hab keine Ahnung wie sich das selbst verstellen kann. Kannst Du den Begrüssungstext empfangen? Mit welcher Baudrate (evtl. ein bisschen spielen mit den Werten beim Terminal).

Sorry für die späte Antwort, war Rechnungen verteilen und einkaufen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Guden!

Hab auch en Problem mit RS232 beim RN-Control v1.4.

Ich benutze den USBProg sowohl als Programmer als auch als Serielleschnittstelle (/dev/ttyACM0) indem ich gelegentlich die Firmwire wechsel.

Das bereits aufgespielte Demoprogramm hab ich mit der C-Variante überspielt.

Das Lauflicht läuft. Und das 12s lang, so wie es sein soll, denn (6*150ms+300ms)*10 = 12s.
    Also stimmt die Taktfrequenz (16MHZ).

Wenn ich jetzt aba mit minicom versuch den Text zu lesen, den das RN-Control ausgibt, wenn man en paar Tasten drückt, dann bekomm ich nur irgedend en Zeichensalat.
    Das 3 adrige Flachband Kabel vom USBProg zum Board ist auch nur so 20cm lang, sollte also Störungsfrei sein.

Baudrate vom USBProg ist fix 9600. Minicom hab ich mit 9600 8N1 ohne Hard- und Software Flow-Control konfiguriert. Mit KontrollerLab anstatt minicom das gleiche..

Habsch irgendwas vergessen? Oder falsch gemacht? Oder is vllt das Demoprogramm fehlerhaft?

Danke im Voraus

DaSumpf, versuch doch auch mal mit ner Uhr und dem Lauflicht die Taktfrequenz zu überprüfen. Ansonsten vllt mal die Fusebits überprüfen mit:
    avrdude -c avrispv2 -P *PORT* -p m32 -n -v
    Ich bekomm da lfuse = FF und hfuse = CA.

Mir is nochwas aufgefallen..

Wenn ich mit "make all" das Demoprogramm kompilier, bekomm ich diese Warnung:
    #warning "F_CPU not defined for <util/delay.h>"

Aber das kann nicht sein, denn im Makefile steht:
    F_CPU = 16000000

Wie auch immer.. ich hab dann einfach mal:
    #define F_CPU 16000000UL über die Include-Anweisung von <util/delay.h> geschrieben.
    Die Warnung ist nun weg, aber jetzt klingt die Begrüßungsmelodie total komisch.

Was is da los?

Hab mir mal die delay.h angeschaut un da steht:
    #ifndef F_CPU
    /* prevent compiler error by supplying a default */
    # warning "F_CPU not defined for <util/delay.h>"
    # define F_CPU 1000000UL
    #endif

Somit wird also ein Default-Wert von F_CPU = 1000000UL definiert und ich denke mal, dass das Demoprogramm bezüglich des Sounds und vllt auch der RS232 Funktionen darauf hin abgestimmt wurde. Soll heißen, das Demoprogramm funktioniert nur korrekt wenn es mit 16000000Hz läuft aber ihm 1000000Hz angegeben werden. Vllt bekomm ich desswegen auch nur Datenmüll über RS232.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12