Zitat Zitat von Piefke
Und, wenn ich ehrlich bin, die Problemstellung hatte ich vorher in meinem ersten Post immer und immer wieder überarbeitet, um sie halbwegs verständlich und nicht übermässig langatmig und verworren zu schildern.
So sollte es sein, aber leider ...

Zitat Zitat von Piefke
Aber nachdem ich nun auch (erst) simulatorpraktisch mitbekommen habe, wie fazinierend diese PIC's sind, lässt mich das Thema schon gar nicht mehr los. Viele Stunden habe ich den simulierten Ablauf Deiner Files beobachtet, die Zustände der Eingangsports geändert und begeistert die exakt ausgeführten Outputs gesehen. Nur die Assembler-Programmierung ist für mich aber sehr abstrakt und kompliziert, ich versuche gerade jetzt erst einmal die Adressverwaltung zu kapieren.
Sag mal, programmierst Du PIC's direkt in Assembler, oder benutzt Du einen Compiler? C scheint ja recht beliebt zu sein. Wie ich Dich aber einschätze, wird das Erste Dein Fall sein, toll.
Hast du die etwa in den PIC verknallt?!

Mal ehrlich: So´n µC - egal aus welchem Stall - ist nichts weiter als ein programmierbarer IC, dessen IQ irgendwo zwischen 0 und 1 pendelt.
Anders als du zu denken scheinst kann die Programmierung (Sprachenunabhängig) nämlich auch ganz schön öde sein.

Ob sich das Erlernen der Programmierung wirklich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Weg ist lang und am Ende steht häufig Frustration, manchmal reicht´s zu einer blinkenden LED die ihr "Hello World" signalisiert und wem es dann endlich auch gelungen ist den 100000. Frequenzzähler zu proggen, darf sich "zu Recht" zur Elite der Digitalen Welt zählen. Oder?!

Was dieses Häufchen Halbleitersubstrat nach dem Preisverfall m. E. wirklich interessant macht ist die Möglichkeit, sie als Black-Box in komplexere Designs einzubinden - wie einen ganz normalen IC eben, oder als Ersatz für einen Haufen anderer aktiver oder passiver Bauelemente.

Dazu bedarf es allerdings genauer Kenntnis und Analysen der Funktionsblöcke und die Erstellung einer möglichst exakten Programmieranweisung. Problem dabei ist häufig, dass die "Superprogrammierer" mangels Erfahrung das Problem gar nicht richtig verstehen können und umgekehrt die konventionell arbeitenden Schaltungsdesigner häufig die Möglichkeiten der µC-Technologie noch nicht erkannt haben, oder aus Angst vor Kompetenzverlust nicht akzeptieren wollen.

Dabei liegen IMHO gerade in der Zusammenarbeit der meist jungen und unerfahrenen Programmierer und den "alten Elektronik-Hasen ungeahnte Möglichkeiten.

Zitat Zitat von Piefke
Neues von der Brenner-Front: Versender hat inzwischen mitgeteilt, dass er angebl. meine Sendung falsch adressiert hätte und will heute meinen Brenner noch einmal (hoffentlich richtig) an mich verschicken...

Bis dann harre ich der Dinge
Jochen
Nur nicht die Geduld verlieren. Aber warum strickst du dir eigentlich nicht einfach schnell einen zusammen. Anleitungen findest du im WWW zuhauf - z.B. Sprut Brenner-0 u.v.a.m.

Gruß
Herrma