Hallo Herrma,

das geht ja hier Schlag auf Schlag, klasse. Und dann noch gleich mit Anschlussplan für den PIC!

Werde heute am Abend eine Lochrasterplatte so bestücken. 18pol. Fassung, Keramikresonator 4 Mhz, 7805, Abblockkondensatoren und weiterer Kleinkram ist vorhanden.

Würde ich am liebsten gleich machen, aber bald will die "bucklige" Verwandschaft zu Besuch kommen, oh graus!

Quelltext kann ich verstehen, habe diese damals bei meinen Power-Basic Sachen auch immer für mich behalten.

Prima, Taster schalten ohnehin gegen Masse. Und Dein Vorschlag mit einer Repeat-Funktion (Volume) ist einfach genial. Darauf bin ich bisher gar nicht gekommen. Klar, wäre praktikabler beim Festhalten der Taster eine kontinuierliche Änderung zu erreichen.

Ach, ich sehe gerade, Du hast in Deinem Verdrahtungsplan die Pins 15 + 16 belegt. Ja ich glaube dann braucht der PIC keinen Resonator und erzeugt den Takt intern, nicht wahr. Sonst hätte ich dort den Resonator angeschlossen. Einfacher geht's hardwareseitig nun wirklich nicht mehr.

Vielen herzlichen Dank, ich melde mich umgehend, sobald der Brenner hier ist.

Tschüss

Jochen

edit: mir fällt eben noch ein, alle unbeschalteten Pins sollte ich doch auf high legen, nicht wahr?