Hallo Piefke!
Ich habe deinen ersten Beitrag aufmerksam gelesen und mir sind folgende Sachen aufgefallen:
Du erwartest von dir am Anfang zu viel und besorgst du dir Sachen, die du vielleicht wirklich nie brauchen würdest. Das Programm ist für einen totalen Anfänger gar nicht so "gaaanz kleines Projekt". Ich empfehle jedem Anfänger, so wie mir empfohlen wurde, immer das gleiche: wirklich klein anfangen.
Wenn du beim Basic bleiben willst, mußt du leider die alle für dich nötige Befehle erlernen, aber nicht nur theoretisch und alle sofort, sondern langsam bei Programmschreiben. Du sollst nur das tun, was von dir wirklich gebraucht wird, sonst verschwendest du nur die Zeit.
Du kannst aber auch das Basic vergessen und z.B. mit dem Assembler anfangen. Es ist vielleicht leichter als du denkst, da die PICs nur 35 Befehle kennen und sind alle in unserem Wiki Artikel ausführlich beschrieben. Schau dir das, bitte, nur kurz an und wenn es für dich nichts ist, brauchst dich damit gar nicht weiter beschäftigen. Hier ist ein Link zum Wiki Artikel:
https://www.roboternetz.de/wissen/in.../PIC_Assembler
Ich habe früher auch andere Prozessoren (z.B. 286, 386 bis 486 von PC) in Q-Basic und in Assembler unter DOS programmiert und auf PICs umgestiegen. Wenn du beim Basic bleibst, dann kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Programmiersprache schon gezielt vergessen habe.
Du hast kein konkretes Problem genannt, bei dem du konkrete Hilfe brauchst, und allgemein kann man, meine Meinung nach, nicht helfen.
Wenn du konkrete fragen stellen würdest, dann würden dir fast sicher zahlreiche Forum-Benutzer helfen.
MfG
Lesezeichen