Hallo Klaus, unsere hin- und hergehenden Postings zu diesem Thema könnten noch eine längere Zeit in Anspruch, bis wir alle Fragen geklärt hätten. Das würde andere User, die diesen Thread verfolgen, vielleicht auch nicht interessieren. Um Deine letzten Fragen (insbesondere zu den beiden nicht 100%ig übereinstimmenden Schaltplänen zur Platine B214) zu beantworten, müsste ich auf vergangene Postings in diesem Thread hinweisen .Ich hatte bereits in einem Posting mitgeteilt, dass diese Schaltung die Originalschaltung der von mir eingesetzten Platine B214 von KEMO ist. An dieser Platine möchte (kann) ich nichts ändern, sondern nur die von Dir vorgeschlagene Erweiterung anschließen. Die Invertierung werde ich in jedem Fall über die Software vornehmen.p.s.
eine unstimmigkeit, die mich am denken hindert, sollten wir vielleicht noch klären:
in deiner schaltung
https://www.roboternetz.de/phpBB2/do...779ffae1288147
ist denn jetzt der R1 immer noch am Emitter von T1 oder hast du dass, wie von mir empfohlen insofern geändert, dass dieser jetzt am kollektor von T1 in reihe zur led ist ?
Ich danke Dir für den Hinweis, wie man die Erweiterung einbinden kann, dann aber nur extern. An meinen bereits fertigen Robby werde ich diese Änderung aber nicht ausführen. Ich lasse das Relais jetzt prellen. Bei den Fahrgeräuschen ist das Relais nicht zu hören. Ich nehme Deine Hinweise unter dem Motto "Wieder was dazu gelernt" mi Dank entgegen und werde diese in meiner Bastlertätigkeit bestimmt wieder anwenden können.
Ich möchte diesen Thread, den ich vor Monaten eröffnet hatte, jetzt als "beantwortet" schließen und hoffe, Dich in diesem Forum mal wieder zu treffen. Sollte ich dieser zu dieser Angelegenheit noch Fragen haben, dann könnte ich Dich vielleicht per Mail konsultieren.
Grüsse Elu
Lesezeichen