- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Wie Relais hinter US-Sensor entprellen ?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo kollision, wenn Du Recht hättest, wäre der Elko ja die Ursache für den Ausfall der US-Platine. Das Relais gibt zwar einen Schaltimpuls, der für die Funktion des PICAXE 18X auf meinem Robby ausreicht, aber flattert derart beim Einfangen der US-Impulse, dass ich um die Lebensdauer des Minirelais fürchte Das Relais hat eine eingebaute Freilaufdiode. Die Lösung, anstatt des Relais evtl. einen Optokoppler einzubauen, kann ich nicht mehr berücksichtigen, da das Projekt fertig ist und ich jetzt nur noch einen Ratschlag zum Entprellen des Relais benötige.
    Hat jemand noch eine andere Meinung zum Entprellen mittels Elko als kollision in seinem Posting ?
    Elu

Benutzer Stammmitglied
    eine bescheidene Frage wie alt ist denn der Elko und wie lange hat er denn schon "ungespannt" herumgelegen? es kann nämlich sein, das wenn der Kondensator sehr alt bzw. sehr lange rumgelegen hat, dieser kaputt geht da sich die Oxyd schicht langsam wieder abbaut...
    Ansonsten schau dir am besten die Halbleiter Elemente an, diese sind idR kaputt....

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    also ... nochmal meine meinung zum elko:

der Che Guevara hatten den ja vorgeschlagen. und zwar:
    ich würde einen großen elko ( ungefähr 1000 µF) zwischen IN und GND (in deinem fall -) anschließen!
    nun.. wenn jetzt der elko zwischen IN und GND (auf der relaisplatte) liegt ist in bezug auf die US-platte ja parralel zu R1. das heisst doch, dass die gegenkopplung von T1 nicht mehr funktioniert und dadurch T1 und die LED gefährdet ist.

das solltet ihr also mal überlegen!

wenn du ... mal angenommen... eine nicht sehr stabile betriebsspannung hast, könnte es sein, dass die UB+ zusammenbricht, wenn das relais schaltet. dadurch würde es flattern.

evt. könnte man hier versuchen, die 1000uF mal parallel zur betriebsspannung anzuschliessen, um diese etwas zu puffern.

andererseits finde ich das mit der kombination von US-Platte und Relaisplatte (ich weiss ist original KEMO... muss aber nix heissen) nicht sehr gelungen, da ja bei anschluss der relaisplatte auch wieder was parralel zur gegenkopplung hängt (also parallel zu R1 der US platte)

also teste das mal mit der Betriebsspannung,, wenn das dann okay ist, sollte man die schaltung evt. mal etwas modifizieren.

gruss klaus

Hallo Klaus, ich habe jetzt den Elko parallel zur Betriebsspannung eingebaut, aber ohne Erfolg. Wenn nicht noch jemand mir einen anderen Tipp zur Entprellung meiner US-Schaltung geben kann, dann werde ich das Rattern in Kauf nehmen. Für die CNY70-Schaltung auf dem Robby habe ich ein gleiches Minirelais eingesetzt. Das schaltet nur mit "Klick". Wenn ich mal wieder eine vergleichbare Schaltung aufbaue, werde ich das Relais durch einen Optokoppler ersetzen. Nochmals besten Dank dafür, dass Du Dir Gedanken zu meinem Problem gemachst hast.

Hallo BjoernC, der Elko ist aus der Bastelkiste. Ich glaube er stammt aus einem Elko-Sortiment, das ich mal bei Pollin gekauft habe. Aber die Angelegenheit ist nun gegessen und ich werde alles so lassen.

Gruß Elu

Hallo ELU
    danke für deine antwort... aber if finde .. so geht das nicht!
    das meine ich vollkommen ernst!

du kannst doch nicht einfach den kopf in den sand stecken.
    warum willst du das machen ?

lass uns herausfinden, was das problem ist, und du wirst nachher glücklicher sein.

ein relais ist dazu da, anzuziehen und wieder loszulassen... aber nicht dazu, musik zu machen.

sage mir, was für ein netzteil du hast!
    mach ne kleine zeichnung, wie das im moment alles zusammenhängt.
    hast du schon eine last am relais-ausgang ?

soviele fragen... und von dir wenig antworten.

also... raff dich auf ! und wir finden das problem!

einverstanden ?

gruss klaus

ach ... noch ne frage:

was ist denn das eigentlich für ein IC auf B214?

kann man nicht erkennen!

gruss

Hallo Klaus,
    Du bist ja ein richtiger Mutmacher. Ich nehme Deine Hilfe gerne an.
    Nochmals zum Aufbau meiner Schaltung:

Ich habe die gesamte Schaltung meines dritten Robbys (die beiden ersten Exemplare kannst Du unter www.elu-report.de/41666.html anklicken) auf zwei Streifenrasterplatinen aufgebaut. Nur die US-Platine B214 von Kemo ist extern aufgebaut. Diese schaltet ein Relais über eine Relais-Treiber-Stufe (auf der Hauptplatine) nach untenstehender Skizze.

Das Relais schaltet dann lediglich einen Digital-Eingang auf dem Mikrocontroller PICAXE 18 auf "High", wenn über US ein Gegenstand geortet wird.

Als Stromquelle habe ich ein Racing-Pack 3000 Ah, 7,2 Volt von Conrad.
    Du hast gefragt, welcher IC auf der B214-Platine ist. Laut Stückliste ist es ein IC41BV. Die Stückliste steht in meinem Ausgangs-Thread neben der kopierten Schaltung von Kemo.

Die auf meiner HP gezeigten Modelle haben beide eine komplette konservative Steuerung mit Relais und Timer. Ich versuche es jetzt als Bastler erstmals mit Mikrocontroller und habe dazu den PICAXE gewählt, der an das Lernen der Programmierung keine hohen Ansprüche stellt.

Dieser Robby 3 ist jetzt fertig mit folgenden Funktionen, die man einfach programmieren kann:
    - Schalter EIN
    - Robby dreht sich auf der Stelle
    - Wenn US-Sensor Gegenstand (z.B. Joghurtbecher) erfasst, schaltet der Pic auf Geradeausfahrt vorwärts und mit der vorne angebrachten Gabel (wie Robby 2) schiebt er den Gegenstand über eine schwarze Linie.
    -Erfasst der CNY 70 die schwarze Linie, dann schaltet der Pic auf Rückwärtsfahrt geradeaus für eine eingestellt Zeit (ca. 3 Sekunden)
    -Danach schaltet der Pic wieder auf Drehen auf der Stelle bis ein weiterer Gegenstand vom US-Sensor erfasst wird und das Spiel beginnt von vorne.

Dieser Zirkus ist zwar sehr interessant für Kinder und Enkel, mich interessiert aber vor allem die Technik, die so ein "Spektakel" erst möglich macht.

Der einzige Makel ist also das flatternde Relais (bei dem CNY70-Schaltteil tritt dieser Effekt nicht auf). Auch bei meinen beiden anderen Robbys, bei denen ich die gleiche US-Platine eigesetzt habe, haben die Relais geprellt.
    Bei einem habe ich mal für einige Sekunden eine 1000 uF-Elko mit der Polung Plus an IN und Minus an GND gehalten, da war ein Prellen nicht zu verzeichnen. Jetzt traue ich es mir bei den derzeitigen Robby nicht mehr, weil ich nicht weiß, ob der Ausfall der US-Platine auf den Elko zurückzuführen ist oder ich diesen lediglich polvertauscht eingebaut hatte.

Ich hatte auch schon versucht, die US-Schaltung durch eine IR-Schaltung mit einer Kobination aus IS471 und LD274 zu ersetzen. Bei der von mir aufgebauten Schaltung bin ich aber nur bis zu einem Erfassungsbereich von max. 5 cm gekommen. Das ist mir für meinen Zweck zu wenig.

Ja, Klaus, ich denke, dass ich den Istzustand ausreichernd geschildert habe. Ich würde mich freuen, wenn ich mit Deiner Hilfe, oder auch noch anderer User, zu einer Lösung zum Entprellen kommen könnte. Eingreifende Änderungen möchte ich an meinen Platinen aber nicht mehr vornehmen (denn er "läuft und läuft"), aber mann könnte dann ja die gemachten Erfahrungen an anderen Projekten realisieren.

Klaus, ich nehme an, dass Du ein "Nachtmensch" bist, da Du Deine letzten Postings jeweils nach Mitternacht abgesetzt hast. Aber nachts kommen einem meistens die besten Gedanken.

In diesem Sinne.
    Eberhard (Elu)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken relais-treiber-stufe.jpg  

hallo Eberhard (Elu),

etwas irriert bin ich nun über das zuletzt gepostete jpeg von der treiberstufe.
    das sieht doch anders aus als das von kemo.

wo kommt der 100 ohm denn jetzt her.
    und es scheint der 100k und der 330ohm vertauscht zu sein.

informier mich mal.

später lass ich mir mal was einfallen dann.

wird wohl nach mitternacht werden

also dann

klaus

ach so .. noch was:

Du hast gefragt, welcher IC auf der B214-Platine ist. Laut Stückliste ist es ein IC41BV. Die Stückliste steht in meinem Ausgangs-Thread neben der kopierten Schaltung von Kemo.
    nun... so ein ic finde ich nirgendwo. keine ahnung, was das sein soll.

wie sieht den das ding aus und steht vielleicht was drauf ?

gruss

Hallo Klaus,
    Du hast recht. Beim Eintragen der Widerstandswerte in die Schaltung habe ich die Werte von R2 und R3 in meiner Schaltung versehenlich vertauscht. Auf meiner Platine sind die Widerstände aber richtig eingebaut. Das ist die Originalschaltung der B197-Platine. Aber Du bist eben ein Fachmann, dem kann ein Bastler nichts vormachen. Entschuldige bitte.
    Eberhard

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte