-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ultraschall sensor
hi leute,
hat jemand von euch einen schaltplan für ultraschallsensoren.
Habe einen schaltplan bis jetzt nur aufgebaut, der als ausgabe nur 0 und 5 V ausgeben kann. Ich bräuchte aber einen, der der 0 bis 5 V ausgeben kann.
(siehe Conrad bausatz ultraschall)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Häh?
Es könnte ungemein helfen, wenn Du jetzt noch den Zusammenhang zwischen Ultraschallsensor und 0 bis 5V herstellen könntest. Was soll das werden, was soll es machen, und warum?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
1. Frage sauber formulieren und korrekturlesen
2. Googlen!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi,
vielleicht meint er mit "nur 0 und 5V", dass der Ultraschallsensor den Ausgang auf High schaltet, wenn sich ein Hinderniss in Sichtweite befindet.
Andererseits würde eine Spannung von 0 - 5V am Ausgang anliegen, die proportional zur Entfernung ist?
Viele Grüße
ikarus_177
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
sorry für die unkorrekte frage:
ich habe einen schaltplan für ultraschallsensoren. Bei diesem schaltplan kann man die empfindlichkeit und die reichweite der Sensoren einstellen. Wenn sich jetzt etwas dem Ultraschallsensor nähert schaltet ein transistor durch . Folge + 5 V am ausgang der schaltung
wenn aber nichts in der reichweite ist , dann liegt eine spannung von 0 V am ausgang.
Meine frage war, ob jemand von euch einen schaltplan hat. mit dem jetzt bei einer entfernung z.b von 5 m am ausgang der Sensoren 1 V anliegt je näher man an die Sensoren kommt. Desto höher soll die Spannung werden.
Somit kann man die entfernung später mit einem µC messen
Ich hoffe ihr habt es nun verstanden
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Schau mal da:
http://www.henkessoft.de/Roboter/ASURO.htm
Im unteren Teil der Seite wird so ein Teil vorgestellt, die Entfernung kann man dann aus der Zeitverzögerung berechnen.
Hab grad auf Google gesucht, da finden sich auch einige brauchbare Schaltpläne.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ja danke
werdew mal hier im robotornetz nach schauen, denn die Bauteilbezichnung fehlt leider
aber danke
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
der originalschaltplan mit bezeichnungen befindet sich im asuro buch, aber wie schon gesagt gibts bei google genug schaltpläne die du dir gratis runterladen kannst.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ich habe etwas gefunden aber eine frage zu dem THREAD
https://roboternetz.de/phpBB2/zeigeb...413&highlight=
1. Den gleichen schaltplan von pollin habe ich auch abe rkann man mit Hilfe dieses schaltplans nun die entfernung messen ?
2. Sollte ich die Bauteile auswechseln (r3,p1,R7)?
ich wollte selber auch mit hilfe eines µC die entfernung messen...
NEED HELP
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
na klar, die werden den schaltplan nicht "for free" rausrücken.