Hi zusammen,
also hier mal mein Code:
Code:
'">>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>SOFTWARE E3V1.6 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<"
'PB3= IN 1 <-> PB0= OUT 1
'PB4= IN 2 <-> PB1= OUT 2
'PB2= Abfrage Schalter S1
$regfile = "attiny25.dat"
$crystal = 1000000
$eeprom
Declare Sub Hoch
Declare Sub Runter
'---------------------------------------------------------
Ddrb = &B00000011 'Pin Pb0,1 Ausgang, rest Eingang
Portb.2 = 1 'Pullups von PB2 aktiviert 'PullUp von Pin PD0+1+rest aktivieren
'----------------------------------------------------------
Do
Debounce Pinb.3 , 0 , Hoch , Sub
Debounce Pinb.4 , 0 , Runter , Sub
Loop
'----------------------------------------------------------
Sub Hoch
Portb.0 = 1
Portb.1 = 0
If Pinb.2 = 0 Then
Waitms 100
Else
Waitms 75
End If
'^^^^^^^^^^^^^^^^--------------------------------------------- Schaltzeit
Portb.0 = 0
Portb.1 = 0
End Sub
Sub Runter
Portb.1 = 1
Portb.0 = 0
If Pinb.2 = 0 Then
Waitms 100
Else
Waitms 75
End If
'^^^^^^^^^^^^^^^^--------------------------------------------- Schaltzeit
Portb.1 = 0
Portb.0 = 0
End Sub
End
Wie gesagt, wirklich ganz einfach das Programm...
Beide Taster gleichzeitig drücken habe ich noch nciht ausprobiert, allerdings denke ich dass auch hier das Programm erst nur auf den Taster reagiert, der "das Programm wieder normalisiert" und danach dann auch der andere Taster wieder funktionstüchtig ist.
Dummerweise ist es immer so, dass wenn ich will dass es nicht geht, es immer geht... verflixte Technik da.
Was mir noch eingefallen ist, was unter umständen (aber auch sehr unwahrscheinlich) diesen Fehler verursachen kann: Die Controller steuern einen VNH2SP30 Motortreiber an, dieser hat die Eingänge INA und INB, wenn INA=INB wird gebremst, wenn INA logisch ungleich INB dann dreht sich der Motor links oder rechts. Außerdem gibts noch einen ENA und ENB eingang, wenn der Chip ein Problem hat oder der Pin auf 0 gezogen wird, wird eine Halbbrücke abgeschaltet. Bei mir liegen die Pins aufeinander und werden über einen 1K Pullup auf 5v gezogen. Wenn einer abschalten würde, dürfte das ganze gar nicht mehr reagieren und nicht nur in eine Richtung...
Wer Erfahrung mit diesem Chip hat, und es dort evtl. einen Bug gibt... immer her mit den Tips... ich bin hier am verzweifeln...
Lesezeichen