-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der LM2902 ist für die Schaltung so nicht geeigent, denn die 4 V liegen nicht im Gleichtaktbereich bei 5 V Versorgung. Die Schaltung sieht sonst schon ganz gut aus. Die 4 V Spannung ist eher etwas aufwendig. Der 2.te OP als Spanungsfolger ist kaum nötig.
Man müßte entweder einen anderen OP nehmen (z.B. TS912) der mit 4 V klar kommt, oder man teilt die Spannung am Eingang erst mal auf z.B. die Hälfte und kommt dann mit 2 V Gleichtaktspannung aus.
Da der LM2902 maximal etwa 3 V ausgeben wird sollte man Spannungsbereich des AD Wandler entsprechend wählen. Vermutlich kann man die selbe Referenz für den AD Wandler und zum runtersetzen der Spannung wählen, das wäre auch für die Genauigkeit besser.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Danke für die Schnelle Antwort!
Dann lag ich ja nicht ganz daneben. Bei meinen Versuchen war so bei 3,6 V Schluss.
Ist ein TS914 auch in Ordnung? davon liegen hier auch noch einige rum
Der etwas komplexe Aufbau der 4 V Spannung erklärt sich aus den selben Gründen wie der TS914: liegt halt rum
Wenn die Schaltung sonst so passt, würde ich das ganze mal mit nem TS914 an 5 V Versogungsspannung ausprobieren. Ist diese eigentlich problematisch? macht es einen Unterschied ob ich 5 oder 12 Volt verwende?
Gruß, F.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der TS914 sollte gehen, ich weiss aber nicht ober der 12 V verträgt. mit 12 V versorgung sollte auch der LM2902 gehen. Dann muß aber ein Widerstand zwischen OP und AD Eingang um den Strom zu begrenzen.
Eigentlich spricht aber nicht viel dagegen die AD Ref. Spannung (2-3 V) zum runtersetzen zu nehmen, dann sollte auch der LM2902 weiter gehen.
-
Hallo,
m.E. würde es genügen, wenn die oben vorgestellte Schaltung mit einer höheren Versorgungsspannung betrieben wird, z.B. 7,5V oder 10V.
Gruss Jens
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hab die Schaltung jetzt komplett aufgebaut und es scheint mit dem TS914 zu funktionieren.
Da der Sensor ziemlich schnell reagiert, schwanken die Messwerte ziemlich heftig. Kann ich die Ausgabe irgendwie puffern? Sowas wie einen Kondensator parallel zum Ausgang des TS914? Wenn ja, welche Kapazität wäre angebracht?
mfg, F.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Am Ausgang von OPs sollte man generell Kappatzitäten gegen GND vermeiden, die führen leicht zu schwingungen. Begrenzen der Bandbreite gehören Kondensatoren parallel zu R3 und R4.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier