Das geht so nicht...Das man die Wellenlänge von Laserlicht verändern kann wenn man das durch Prismen leitet, habe ich auch schon gelesen aber leider nichts genaues.
Ein Prisma kann einen Laserstrahl nur ablenken, nicht jedoch seine Wellenlänge ändern, das geht nur mit den von mir bereits erwähnten Kristallen aus optisch nichtlinearem Material.
Ich vermute du verwechselst das mit Farbstofflasern...
diese sind über einen relativ weiten Bereich "durchstimmbar", d.h. man kann ihre Wellenlänge ändern. Zu diesem Zweck befindet sich im Laser (also innerhalb des Resonators) ein Element mit dem man die gewünschte Wellenlänge "auswählen" kann. Prinzipiell könnte dieses Element ein Prisma sein, allerdings werden in der Praxis soweit ich weiß Gitter zu diesem Zweck benutzt.
edit:
"durchstimmbar" sollte man in diesem Zusammenhang übrigens nicht falsch verstehen...
Zwar kann man mit einem Farbstofflaser den kompletten Spektralbereich von nahem UV bis nahem IR abdecken, aber das geht nicht mit nur einem Farbstoff. Pro Farbstoff lässt sich die Wellenlänge eines solchen Lasers nur in einem Bereich von weniger als 100nm einstellen, wird eine Wellenlänge benötigt die außerhalb dieses Bereichs liegt, muss ein anderer Farbstoff genutzt werden.
Lesezeichen