Da gibts doch vom Scientific American/Spektrum der Wissenschaft und anderen Anbietern hübsche Bausätze für Stirlingmotoren . . . den könnte ich ja statt meiner gehackten Servos nehmen. Baut vielleicht etwas groß und die Drehzahl liegt wohl deutlich unter (meinen jetzigen Motoren mit) 30 000 Upm. Aber die Änderung unseres Energiehaushaltes verlangt Anpassungen.Zitat von Sternthaler
Nein, es ist nur der Controller mit allen angeschlossenen Sensoren und dem Servo. Die Hackeservos (bzw. der L293D) werden mit den ungebremsten 6xAAA beschickt. Der L293D hat dazu von mir eine entsprechende Dioden-Kondensator-Beschaltung bekommen, siehe Schaltplan. Der Servo läuft sehr selten. Interessanterweise hat der Sharp zwar, laut Datenblatt von Sharp, eine 230 mA-LED, frisst aber laut meinem DVM nur 27 mA. Vielleicht spendiere ich dem Sharp gesondert 5 V, schon von wegen der Verschmutzung, mit einem LP2950. Vielleicht reicht dann ein zweiter LP2950 für den Controller (obwohl - der Servo . . . . .). Wahrscheinlich wird ein 7805 für Sharp und Servo sinnvoll und für die EMV wohltuend sein. Und für den Controller reicht dann ein LP2950. Es gibt noch genug zu tun.Zitat von Sternthaler
Immer diese Entscheidungen
Lesezeichen