-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Die Kanten sind aber ziemlich schlecht geworden. Sind die Kanten schon auf der Vorlage so unscharf, oder hat die Belichtungszeit nicht gepasst (zu kurz belichtet sieht es bei mir auch so ähnlich aus)?
Mit Vorlagen auf Reprofilm, mit 2400dpi belichtet, können sich die Kanten schon eher sehen lassen:
Bild hier
Das H in der unteren Zeile ist 1mm breit. Die Linienbreite ist dort also etwa 0,12mm bzw 5mil. Die Ränder sind gestochen scharf, man kann es auf dem Scan nicht so gut sehen, weil der Scanner nicht mehr hergibt...
Kommt die Lichtdichtheit deiner Ausdrucke dagegen an?
Bild hier
-
Ui, das wird ja immer besser hier... Du hast nich zufällig Lust, mal ein paar Platinen für mich zu ätzen? Wenn du ernsthaft drüber nachdenkst, kannst du mir ja mal ne PN schicken...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich glaube eher dass es an der schlechten ätzlösung liegt (20min im ätzbad ist schon relativ lang...)
ich habe mal versucht die lichtdichte einzufangen... (im hintergrund ist eine 35W Halogenlampe) aber an den reprofilm komme ich mit tintenstrahl eh nicht an da spricht schon die unebene folie der tintenstrahler dagegen...
Bild hier
gruss bluesmash
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
mit "zu lange" hatte ich bisher noch nie probleme. ich habe schon einige male den wecker vergessen und bisher noch kein stück "kaputtbelichtet" oder "kaputtgeätzt". eventuell war es vielleicht eher zu heiß beim ätzen oder zu lange entwickelt? (ich habe noch nicht getestet ob man richtig belichtete platinen durch zu langes entwickeln zerstören kann aber ich halte das entwickeln für kitzlig)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Zu lange hab ich noch nicht entwickelt, aber mal mit "zu frischer" Lösung... also NaOH reingekippt, nur bissl umgerührt und gleich danach (es war noch ungelöstes NaOH am Boden) die Platine reingedonnert... Resultat: Es ist der komplette Fotolack abgegangen (belichtet & unbelichtet) und stellenweise hat sich die Cu-Schicht vom Epoxyd gelöst.
Seitdem rühr ich die Lösung schon immer vor dem Belichten an, wenn ich ne neue brauch.