- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Strommessung bei 2 Gleichstrommotoren mit L298N

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    10
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja das U*I=P ist ist klar

    Meine Frage ging eher dahin ob ich die Verlustleistung immer mit den 4,9V und den beiden Motorströmen rechnen muss?
    Da ja 0,9 und 0,6 ja lange nicht das Maximum ist war die Frage eher ob man mit z.b. 3,5V für den TOTAL DROP rechnen kann?

    Mir fehlt da die Erfahrung. Die erste Fraeg war vielleicht etwas schlecht formuliert.

    HUX

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die 0,9A bzw 0,6 A liegen schon eher bei 1 A als 2 A. Die 3,5 V als total drop sollten wohl ausreichen. Es wird ja auch nicht die Ganze Zeit der maximale Strom fließen, und Spitzen puffert ein Kühlkörper ohnehin gut ab. Wenn man PWM nutzt kommen nicht Umschaltverluste dazu, aber dafür fließ t ja nicht die Ganze Zeit der Strom durch die Transsistoren. Bei sehr hoher PWM Frequenz kommt eher noch etwas Verlust dazu.
    Man Kommt so auf gut 5 W Verlustleistung. Bei einer Temperaturerhöhung von ca. 40 Grad wären das also rund 8 K/W für den Kühlkörper. Bei 40 Grad Temperaturerhöhung ist noch etwas Reserve drin für den Fall das doch etwas mehr Strom fließt. Außerdem wird man sich dann noch nicht allzu sehr die Finger am Kühlkörper verbrennen.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    10
    Ok ich bin 8,12K/W gekommen. Dazu kommt ja noch das niemals beide Motoren gleichzeitig laufen tun und von daher sollte es alle mal gut ausreichen. Ich melde mich wenn die Motoren laufen tun.

    Besten Dank nochmal

    HUX

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    10

    ????Strombegrenzung??????

    Hallo nochmal,

    Läuft alles so wie es soll. Nur mir ist noch eine Frage aufgekommen. Ich habe oft gelesen das man mit dem Sensewiderstand auch die Strombegrenzung einstellt? Ist in den letzten Beiträgen etwas untergegangen irgendwie?

    Ist das jetzt wirklich so? Ich habe als Shunt im Sense Pfad eben diese 0,47Ohm drin. Begrenzen die nun auch wirklich bei einem Kurzschluss den Strom auf 2A. Ich habe das irgendwo gelesen, aber weiß nicht mehr wo.

    Denn davon steht ja nicht wirklich was im Datenblatt drin.

    Schon einmal besten Dank im voraus

    mfG
    HUX

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen