Hallo Pinsel,

der SFH5110 ist keine IR-LED , sondern ein Infrarot Empfänger IC für moduliertes IR Licht. Das wären dann ja 3 Empfänger und gar kein Sender.

Irgendwie verstehe ich nicht, was du eigentlich machen willst.
Ein Entfernungsdetektor wie der Liniensensor mit 2 Fototransistoren als Empfänger und einer LED als Sender. Dazu brauchst du 2 Analog Eingänge und einen Digital Ausgang. Ein Fototransistor empfängt das Licht von der linken Seite, der andere von der rechten.

Oder ein Entfernungsdetektektor wie die Modifikation der IR Schnittstelle von waste, mit einem IR Empfänger IC und 2 IR-LEDs als Sender. Dazu benötigst du einen digital Eingang und 3 Ausgänge für die IR LEDs (einer davon PWM fähig wg. moduliertem IR Licht). Ob das mit einem Empfänger funktioniert, kann ich so nicht sagen. Theoretisch ja, indem man die IR LEDs abwechselnd einzeln anschaltet und dann mit dem Empfänger lauscht, ob ein Signal aus dieser Richtung kommt.

In deiner Initialisierung für PB1 war noch ein Fehler. So geht es.
Code:
DDRB |= (1 << DDB1); // Port B1 als Ausgang
PORTB &= ~(1 << PB1); // PB1 auf LOW
Zudem müßte PD7 als Timer Ausgang die 36kHz liefern, sonst empfängt der SFH5110 kein Signal. Code für den Mega32 hab ich gerade nicht griffbereit.