- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Spannungen bis ca. 750 Volt messen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man Opto-OpAmp aus der Serie HCPL7850 oder HCPL7851 beschaffen könnte.

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    I2C ist nun mal etwas schwieriger über Optos zu trennen als irgendeine andere serielle Verbindung mit unidirektionalen Leitungen. Insofern solltest Du Dich mal fragen, ob es richtig sein kann, auf ein falsches Verfahren zu beharren, nur weil das Teil bestellt wurde.
    Im übrigen musst Du Dir auch noch mal Gedanken machen, wie Du die Hilfsspannung für die Komponenten auf der "750V"-Seite bereitstellst und dabei die sichere galvanische Trennung, wie sie für PV-Anlagen gefordert wird, garantierst. Gegenüber der Datenübertragung dürfte das das eigentliche Problem werden.
    Es gibt zwar im Traktionsbereich Wandler für Eingangsspannungen von 50-1000V oder so in etwa, aber da muss man auch erstmal rankommen, bliebe also ein Schaltnetzteil mit sehr guter Isolation.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    sorry wegen OT, aber den find ihc echt gut:

    Eine maximale Spannung von 750 Euro
    hehe...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    hallo picture,

    schöne idee mit der linearisierung... aber .. hast du das schonmal ausprobiert ?
    wie linear ist das denn ?

    gruss klaus

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo kilisson!

    Das mit dem Opto1 ist so linear wie der OpAmp selbst, solange keine Spannung außer linearem Bereich liegt.

    In dieser Schaltung wird die Spannung vom Opto2 zum ADC sich von der Eingangsspannung nur so weit unterscheiden, wie weit die beiden Optos nicht identisch sind.

    Ähnliche meine Schaltungen wurden schon von Forum-Benutzer ausprobiert. Zum Beispiel:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=21886

    MfG

  6. #16
    Hallo,

    danke erstmal für die Tips, werde das erstmal absprechen müssen.
    Auf I²C kann ich momentan nicht verzichten, da dies die Vorstufe für andere Bus-Systeme (CAN und evtl. ProfiBus) sein wird. Evtl. gehen wir da auch auf RS-485, das muss mein Nachfolger dann erledigen.

    mfg

    Michael

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ich als Apfelfan kann auch nicht auf Birnen verzichten
    Was soll das miteinander zu tun haben, RS485 oder erst recht CAN wirst Du noch weniger direkt trennen können. Das Geheimnis liegt doch darin, auf der Mess-Seite der Potenzialbarrierer möglichst wenig Aufwand zu treiben, auf der getrennten Seiten wird doch sowieso ein Controller werkeln, da kann man dann ja beliebig abgefahrene Sachen anstellen. Je weniger Technik und vor allem je weniger Leistung auf der Hochspannungsseite benötigt wird, desto besser - würde ich meinen. Also ein ADU, der sich ohne aufwändiges Protokoll über einen Opto takten lässt und über einen zweiten seinen Wert ausplaudert und alles ist gut.

  8. #18
    Soweit richtig, nur muss später - irgendwann - auf Entfernungen bis zu 500m die Datenabfrage auch erledigt werden. Und da ich jetzt schon eine Entfernung von um die 10m habe, wird es - aus Gründen von Bauteilen, die vorhanden sind, erstmal so probiert. Das wurde nicht von mir so festgelegt (ist eine Diplomarbeit in der FH), das hat der Professor letztendlich so festgelegt und ich muss das halt jetzt ausarbeiten, aufbauen als Prototyp und testen. Der nächste Diplomand nimmt dann die anderen Bus-Systeme zum Implementieren.
    Ich kann diese Vorgabe jetzt leider auch nicht ändern, also muss ich es jetzt so erledigen.
    Wie gesagt, danke für eure Hilfe, ich denke PICtures Vorschlag werde ich wahrscheinlich mal weiter ausarbeiten und aufbauen.

    Gruß

    Michael

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Solltest Du Probleme haben, weil es nur eine undimensionierte Skizze meiner Idee ist, würde ich Dir gerne helfen.

    MfG

  10. #20
    Danke, sobald sich was entschieden hat, wenn es geklappt oder doch nicht geklappt hat, hörst du von mir

    Gruß

    Michael

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad