Hi!
Da recht wenig Gewicht vorhanden
ich hab die erfahrung gemacht dass schwerere Helis unruhiger sind

der Schwerpunkt im Vergleich zum Schubpunkt (Propellerhöhe) eim Heli relativ weit oben ist
Also wenn ich auf dem Rücken fliege, dann ist der Schubpunkt eher ziemlich weit unten. Und ich merke keinen unterschied in der Stabilität im Vergleich zur normalfluglage.

Ich bin bisher nur ein Mal Heli geflogen, sonst nur Simulator und muss sagen dass Mikrokopter wirklich schwieriger zu handeln ist.
Bist du auf dem FMS Simulator geflogen? Oder etwas "anständiges" (teures....) wie Reflex Realgflight etc? Weil auf dem FMS ist helifliegen tatsächlich kinderleicht (im gegensatz zur realität)

Leitwerk usw. würde nicht viel bringen, denke ich.
Wenn der tatsächlich so leicht ist, könnte das Leitwerk (wenn es an einem Hebel ist, z.B. 20 cm lang) doch einiges bringen. Ich denke da nur mal an Shockflyer und Hovern. Da hängt ein ganzes Flugzeug an nur einer Luftschraube und wird mit dem Leitwerk auf der Stelle gehalten. Ich weiss das das ganze erheblich schwieriger wird wenn der Rumpf schmaler ist bzw die Leitwerke kleiner....
Vielleicht solltest du es mal versuchen solange du auf die elektronischen Stabilisatoren wartest....
Viele Grüße!