- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: -=4C=- Quadrocopter

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    66
    Anzeige

    Powerstation Test
    So, es gibt neues:

    Zwei Lieferungen sind gekommen, einmal das Pollin Funkkameraset (analog) + 4 Stück Max232. Das andere ist die günstigste, mir bekannte Lösung einen 7" TFT zu ergattern:

    Bild hier  
    Mal wieder Chaos ^^ wenn man sich rumdreht sieht es nicht anders aus - der 4C, Oszi, Ladegerät, Netzeil, Verpackungsmaterial. Alles voll Echt besch... wenn man den PC zum proggen 500m entfernt von der Werkstatt hat.

    Bild hier  
    Das Funkkameraset

    Bild hier  
    http://cgi.ebay.de/7-Zoll-TFT-Screen...QQcmdZViewItem

    Günstiger gehts glaub ich nicht. Eigentlich hätte ich nur den TFT Screen gebraucht, aber ich war mir nicht sicher wie der gespeist wird. So ein KFZ Adapter kann ja nicht schaden

    Getestet wurde das Zeugs auch schon, sobald keine Sichtverbindung mehr ist hat man leichte Störungen drauf (horizontale Streifen, die langsam durchs Bild laufen). Aber die Qualität war in unserer 3 Zimmer Wohnung mit 65m² immer ausreichend um alles zu erkennen.

    Bin mal gespannt wie groß der Unterschied zwischen Originalantenne und Richtantenne ist bei Sichtverbindung

    Das ISP Problem mach ich aber zuerst, nach dem Mittagessen setz ich mich dran.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Wie ist denn die Quali von dem Monitor? kannst da mal ein Foto vom eingeschalteten machen?
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    66
    Werde ich bei Gelegenheit (morgen, übermorgen) machen, wenn du das willst. Aber da der TFT für's Spielen an der Konsole gedacht ist, ist er eher das stärkere Glied in der Kette.
    Das größere Problem in freier Umgebung wird wohl das Spiegeln im Bildschirm sein. Die Helligkeit, sowie Lautstärke lässt sich an dem Teil einstellen! Mit Strom wird das Ding über DC- Hohlbuchse, 12 Volt versorgt. Leistung braucht's net viel, ein Steckernetzteil ist grundsätzlich beim TFT dabei (man kommt also auch ohne "Set" aus). Werde das Ding wohl nichtmal von dem Gehäuse befreien, später werde ich es einfach so an/ unter/ vor dem Senderpult befestigen (und mit 12 Volt Bleiakku + Empfänger im Rucksack umherwandeln). Hab mir schon überlegt ob sich das Ding nicht als Begleiter auf irgendwelchen Shows, Partys eignet?


    Schon beim normalen Betrieb und bestem Empfang ist ein minimales "Rieseln" festzustellen, denke das muss man bei dem billigen Material einfach in Kauf nehmen. Mit der externen Richtantenne wird das Rieseln aber etwas weniger...

    Zum ISP: Bin trotz vieler Messungen nicht großartig schlauer geworden. Bei einer 2. Versuchsaufbaute mit Steckbrett hatte ich nur ein Rauschen beim Übertragen auf der Miso Leitung festgestellt (also die Leitung, die direkt von RS232 auf Pin 7 des MCs geht). Beim Pollin Board und an der Hauptplatine des 4C gibts da irgendwelche Rechtecksignale, konnte das Oszi kaum richtig einstellen, meistens wars nicht zu erkennen welche Periodendauer und Impulszeiten das Signal hat. Ich bin inzwischen so weit, dass ich mich nach nem ISP Programmer umschaue. Hab' keine Lust mehr auf die Geschichte mit den billig- Programmern.

    (Dennoch werde ich morgen vermutlich nochmal etwas testen und messen)

    Am Sonntag werde ich mir wahrscheinlich ein gebrauchtes Laptop holen, dann bin ich mobiler was die Programmiererei angeht. Außerdem brauch ich dann irgendwas zum Video- aufnehmen wenn der 4C mal fliegt \/

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    66
    Heute mal fein Laptop geholt und alles ausprobiert...

    Angeschlossen sind ein Videograbber und der Bildschirm, der Videograbber hängt natürlich am Laptop.
    Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:

    (Digicam- Fotos)

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  


    Video vom Grabber (hab ja gleichzeitig aufgenommen und am TFT anzeigen lassen, Y- Chinchadapter machen's möglich):

    http://www.myvideo.de/watch/4282402

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    66
    http://www.myvideo.de/watch/4368854 nach einer halben Stunde Probieren, das Ergebnis. Die Einstellung der Verstärkung und wie man die Regelung softwaremäßig programmiert ist immens wichtig. Hier war mir nur wichtig das Ding überhaupt mal regelnd zu sehen, Quellcode werde ich am Wochenende rausgeben.

    Momentan beschäftige ich mich nur um die Auswertung der Gyros. Die müssen erstmal Einwandfrei laufen.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    [/quote]
    Bist du auf dem FMS Simulator geflogen? Oder etwas "anständiges" (teures....) wie Reflex Realgflight etc? Weil auf dem FMS ist helifliegen tatsächlich kinderleicht (im gegensatz zur realität) [quote]

    Moion moin,

    Mit den meusten SM Simulator oder Flightgera nicht wirklich leicht. ein
    klein wenig Wissen wieso solch ein "Ding" überhaupt fliegen kann sollte
    schon vorhanden sein. Letztendlich sind die heutigen (auch schnelle PC`s)
    einfgach zu langesan um echte Realität zu vermitteln. Wobei Realität besser mit Rückkopplung wischen Steuerbefehl und Reaktion der Maschine zu Beurteilen ist.

    Das fängt bei der echten 3D Sicht beim Modellflug an und endet bei dem
    echtem Popometer (Schwerkraftgefühl) beim realen Fliegen auf. Kein
    Simulator kann die echte Welt simulieren, es gibt aber durchaus einige welche das sehr gut "simulieren" z.B. in Bückeburg wo der "BUND" seine
    neue Hubi Simulatioren aufgebaut hat.

    Nur klar, so etwas passt werer ins Wohnzimmer, noch kann sich das kein einzelner Bürger je leisten. O.K. Herr ALDI möglicherweise wenn der es denn will.

    Aber Du hast sicherlich Recht wenn Du sagst das es ohne Elecktronik nicht geht. Einfach sein paar Gyros helfen da auch nicht. Aber in diesem Forum hat schon einer eine braquchbare Steuerung entwickelt. Selbstkostenpreis wenn ich mich richtig erinner etwa 560 Euronen (nur) for die Lagesteuerung Auswertung...

    Gruß Richard

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    66
    Eigentlich wollte ich ja den Quellcode rausgeben, aber ich sollte bei Gelegenheit ne gute Kommentierung dazu machen, momentan ist's komplett ohne, was euch weniger helfen wird.

    Zwischenzeitlich wurden 3S 3200mAh Jamara Liposun Akkus gekauft (2 Packs), dazu ne ganze Ladung Propeller, ein Balancer und zwei tolle Messwerkzeuge: Infrarotthermometer und ein Drehzahlmesser

    Bild hier  

    Sind 15 Paar (jeweils links, rechts) Propeller

    Nach einer langen Odyssee ist mein Quadro heute das erste mal "richtig" geflogen. Ich hatte ständig das problem dass der kleine Hüpfer und Zuckungen gemacht hat, die er nicht tun sollte. Bis ich darauf gekommen bin dass die Antenne vielleicht nicht über drei Regler- und Motorenkabel geführt werden sollte, verging eine ganze Weile.

    Zwischenzeitlich habe ich die Verstärker auch ausgebaut und fliege die Gyros ohne Verstärkung, die Software gehört zwar noch optimiert, aber vorerst fliegt das Teil echt gut!

    Habe sogar noch ein kleines Video gemacht, da ich gerade den Videograbber und das Laptop nicht da hatte, musste diese primitive Variante herhalten:

    http://www.myvideo.de/watch/4504434/...Videoflight_4C

    An dieser Stelle vielen Dank an Ich_, der mir bei so manchem Problemchen geholfen hat

    Weitere Infos gibts demnächst. \/

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Na endlich geht das
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    66
    Leider ist der Copter letztens aus 3 Meter Höhe gefallen, weil die Regler abgeschalten haben. War wohl der Akku leer (man sollte die Unterspannungswarnung halt erst auf Funktion prüfen, bevor man sie gebraucht). Der Rahmen mit den 7,5² Profilen hat sich derbst verbogen, schon vorher stellten sich die Ausleger als nicht sehr widerstandsfähig heraus.


    Nun hab ich einen Rahmen mit 10²mm Vierkantrohren gebaut, das ist deutlich stabiler und kaum schwerer, parallel dazu hab ich die Regler um die 3,5mm Goldstecker und die Passivkühler erleichtert (60 Gramm). Aber heute musste ich feststellen dass durch den Sturz eine Lötstelle oder ein Kabel an der Platine einen Wackler hat, immerwieder gehen alle vier Regler auf 0 zurück um nach der Intro- Zeit des Microcontrollers wieder Betriebsbereit zu sein, ist also ein typischer Reset vom MC.

    Ach ja - den Auslegern hab ich jetzt LEDs verpasst, und zwar Links 2 blaue, Rechts 2 grüne, Vorn und hinten je zwei rote 0,5W LEDs. Die werden zwar nicht wirklich mit 0,5 Watt betrieben, aber bei einem Abstrahlwinkel von 85° und trotzdem 10.000 bzw. 18.000 mcd sind die Dinger derbst hell. Selbst unter strahlendem Sonnenschein sind die noch gut zu sehen.

    *wieder am Fehler suchen*

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    66
    Das Teil fliegt, im Moment zwar nur mit der Gyro- Stabilisierung, aber ohne Wind reicht das aus um recht stabil fliegen zu können. Nur Wind mag er in diesem Stadium nicht so recht, die Steuerung wird dann recht schwammig. Nächste Schritte wären das implementieren eines Elektronischen Kompasses und des Beschleunigungssensors. Aber momentan hab ich auch sonst noch so einiges um die Ohren, bei Gelegenheit geht's weiter. Bis dahin fliege ich halt so, wenn's mich mal packt.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests