- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Frage zum Löschen des Programmes

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Theul,

aber ich benutze keinen Laptop
    Dann ist meine Glaskugel kaputt.

Du hast den AtMega ja schon einmal programmiert bekommen. Hattest du da einen Quarz am Controller. Ein Link zur Schaltung im Wiki währe schön. Hast du an den Fusebits etwas geändert?

Der Fehler sagt einfach aus, dass der Controller nicht Antwortet. Die Gründe können sehr vielfältig sein.

Gruß
    Jens

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wie ich dort gelesen habe soll ich "Ignore" drücken,
    hab das schon vorher versucht, aber statt "Write succesfull"
    habe ich "Write failed" bekommen

Mit dem was in der FAQ steht kann ich nicht viel anfangen,
    trotzdem danke das du dich so sehr um meine Probleme kümmerst.

Hab jetzt mal nen neuen AtMega32 genommen und ihn auf mein Schaltung gesteckt. Habe ihn noch nicht programmiert, also noch gar nicht an den Pc angeschlossen, aber ich bekomme bei einigen Port C Ausgängen ein Spannung.

Kann es sein das meine Schaltung falsch ist???

Wenn es nicht an der Software liegt, kann es doch nur mehr an der Hardware liegen. Und ich tippe mal auf meine Schaltung da wohl der Microkontroller und der ISP Dongle wohl nicht kaputt sein werden.

Sollte ich die Schaltung vielleicht neu aufbauen??

mfg
    Theul

Naja ob ich den wirklich programmiert bekommen habe glaub ich nicht, da damit die Fehler angefangen haben.

Der Link für die Schaltung:
    https://www.roboternetz.de/wissen/im...ung_mitled.gif

Ich benutze zurzeit kein Quarz, wollte es mal so probieren und es wenn ich mal ein paar Ergebnisse habe ein Quarz einbauen.

Mit "Fusebits" kenne ich mich gar nicht aus, weiß also nicht wie ich die ändern könnte, vielleicht hab ich das ja unabsichtlich getan.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Puhhhh - jetzt würd ich auch gerne mich auf die ominöse Glaskugel berufen. Natürlich machts Sinn, die eigene Schaltung zu kontrollieren, aber ich hatte noch NIE eine Schaltung NEU aufgebaut.

Du hattest doch schon mal was programmiert (steht oben im Thread) mit dieser Schaltung ! ?

Vielleicht testest Du mal, ob beim Programmieren auch wirklich der Reset auf GND gezogen wird - das sollte nämlich der Programmer machen - - - ich hab da ne Low-power-LED bei mir auf der (den) Platine(n) - die zeigt mir immer an, dass die Programmierung "irgend etwas" tut. Sehr praktisch.

Vielleicht könntest Du mal den Flash auslesen? Und die Fusebits. Wenn das nicht geht - - - siehe Glaskugel - oben . Sorry.

Ansonsten - ist wohl Testen der Schaltung angesagt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo,

das ist okay. Auf dem Port liegt das JTAG-Interface. Das ist ab Werk aktiv und zieht an PC5, PC3 und PC2 über Pullup-Widerstände die Spannung rauf (sieheDatenblatt S. 5).
    Probier den mal zu Programmieren. Wenn das nicht klappt, Prüf deine Schaltung in Richtung Programmieradapter. Ist der Reset richtig angeschlossen?

Gruß

Jens

Fusebits sind dazu da, um z.B. einen externen Quarz "einzuschalten". Du hast den nicht - also müsste da nix geändert werden.

WENN Du einen neuen, unbeschriebenen Controller hast (irgendwo in Reserve) könntest Du sehen, ob der ansprechbar ist (Speicher lesen - kommt dann eben nur "FF").

WENN das geht, dann mal Fusebits lesen, die kriegst Du bei PonyProg unter [Command] , [Security and Configuration Bits...]. NUR lesen. Und merk Dir wie die stehen. Dann könntst Du, falls der andere µC verstellt ist, den richtig stellen. >>>> Achtung - mit einigen Fusebits kann man den Controller so einstellen, dass er praktisch nicht mehr so ohne weiteres ansprechbar ist .

Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zum Einstellen der Fusebits gibts nen Calculator. Hoffentlich verwirrt er Dich nicht
    http://palmavr.sourceforge.net/cgi-b...EV=&P=ATmega16

... und dann natürlich diese hübsche Seite:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...r#Die_Fusebits
    Ciao sagt der JoeamBerg

Das mit dem Reserve - Controller, der noch nicht programmiert ist, hab ich auch schon probiert, hab da ebenfalls die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Hab dort auch "Read Programm (Flash)" verwenden musste aber "Ignore" drücken, hat aber dann funktioniert.

Was muss ich da ganz genau nachmessen beim Reset um zu merken ob die Übertragung funktioniert oder nicht?

Achja, das mit dem Calculator, Sonnenklar(wenn ich mir das anschaue bekomme ich Kopfschmerzen )
    trotzdem danke für die Idee

Danke noch mal für die vielen Antworten, hat mich schon ein bischen weitergebracht

mfg
    Theul

musste aber "Ignore" drücken, hat aber dann funktioniert
    Was hat funktioniert? Und . . . . läuft das Auslesen der Fuses?

Reset-Beschaltung: bei (D)einer sauber aufgebauten Grundschaltung wird der /RES (genaugenommen heisst der ja not-Reset, es ist ein "NEIN-Reset" - hat auch manchmal diesen "not"Strich über dem Schriftzug) mit einem Widerstand, bei Dir der 10k, auf +5V gezogen. Dieser Widerstand wirkt daher als pull-up, er "zieht" den Pin im Normalbetrieb auf logisch 1 = 5V "hoch".

Nach der Spezifikation bzw. dem Handbuch des Mega32 (und der anderen AVR´s) werden die Pinne: MOSI, MISO und SCK intern, vom Controller selbst, für die Programmierung des Controllers geschaltet, WENN der Reset auf logisch Null gezogen wird. Daher sollte man beim Programmieren - wenn auch nur kurzzeitig - eine Spannung in der Gegend deutlich unter 1 V messen können. Kommt drauf an, wie viel code Du beim Flashen rüberschaufelst - und natürlich wie schnell Dein Messgerät ist. Dieses Signal wird von Programmiersoftware und Programmierkabel über den "Reset"-pin, das ist Nr. 5 des Programmiersteckers, während des Programmiervorgangs auf den Controller geschaltet.

Wird der Reset auf logisch 1 geschaltet - im einfachsten Fall wenn Dein Programmierkabel abgezogen ist und der Widerstand 10k den auf rund 5V anhebt, dann sind die eben genannten Pinne PB5, PB6 und PB7 "ganz normale" Controlleranschlüsse, mit denen Du LED´s leuchten lässt oder so. Ist das verständlich ausgedrückt ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo,

ich nochmal mit meiner Glaskugel
    Du hast versucht den Speicher auszulesen. Es gab die berühmt berüchtigte Fehlermeldung Unkown or missing Device. Du hast Ignore geklickt und es gab keine weitere Fehlermeldung. Angezeigt bekommst du alles mit 00.

Ganz klar, da hat nix Funktioniert!

Bei fabrikneuen Controllern musst du alles FF bekommen. Wenn die Meldung kommt, antwortet dein Controller nicht. Du kannst das zwar ignorieren aber dadurch wird es nicht besser.
    Mögliche Ursachen:
    -Dem Controller fehlt der Takt. Da er neu ist, schließen wir das aus.
    -Der Reset wird beim Programmieren oder Auslesen nicht auf Gnd gezogen. Bitte Prüfen nach Joe's Anleitung.
    -Der Controller bekommt auf seinem MOSI Pin keine Befehle vom Programmieradapter. Ich weiß nicht ob man das mit einem Multimeter nachprüfen kann. Probier es einfach.
    -Die Antwort des Controllers über den MISO kommt nicht beim Programmieradapter an.
    Ich weiß nicht ob man das mit einem Multimeter nachprüfen kann. Probier es einfach.
    -Hardwaredefekt, unwahrscheinlich da die Sachen eigentlich recht robust sind.
    -Sörungen auf der Übertragungsstrecke
    Versuch die Verbindungsleitungen zwischen PC, Programmieradapter, Controller kurz zu halten. Möglichst geschirmt. Vermeide Störquellen in der Nähe der Schaltung und der Leitungen.
    Die Schaltung wirst du ja schon x-fach geprüft haben. Was für eine Versorgung hast du am Controller?
    Probier mal in PonyProg AVR ISP I/O. Ist schon etwas her, ich meine das hätte ich immer eingestellt gehabt bei einem ähnlichen Programmer.

Gruß

Jens

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte